Jasha hatte einen guten Zug und so war sie bald wieder aus der Taverne draußen. Ihr Ziel : der Marktplatz. Auf dem Weg betrachtete sich as Geschehen und stand bald vor dem Rathaus.
Auf dem Marktplatz war nur wenig los.. ein paar Gemüsehändler waren da und boten Frishwahre feil, aber mehr auch nicht. Das Rathaus war ein großes Fachwerkgebäude auf dem das Wappen der Stadt prangte. Ein Mühlstein und ein gelb rot schraffierter Feld waren auf dem Schild.
Die Eichentüre war entsprechen massiv, dick und schwer. Drinnen wirkte es dunkel, eine Lampe erhellte den Flur etwas, von dem rechts und links mehrere Zimmer abgingen... aus einem drang stempelgeräusch und da saß an einem großen Tisch, mit einigen Papieren darauf, jemand und knallte einen Stempel nach dem anderen auf die Blätter in seine Hand, welche er duch geschickte Finger aufgefächert hatte.... der gedrungene Mann sah auf und rückte eine kleine Brille zurecht. "Jaaa?".
Sie trat an ihn heran, nickte und schrieb :"Ich habe einen Aufruf zur Ergreifung eines Diebes gefunden und würde mich gerne darum kümmern. Dazu brauch ich aber alles, was ihr darüber wisst."
Er musterte sie sceptisch während sie da so lange texte schrieb und wartete ungeduldig mit den Fingern auf die Tischplatte trommelnd. Dann holte er den Zettel zu sich und las. und las und las und sah sie an. und las nocheinmal, bevor er sie wieder ansah. "So.. wegen dem Dieb hm? Nun denn... Er bricht in die Häuser ein, bis dato jede der letzten 4 Nächte und entwendet dinge von denen hier im Dorf neimand weiß.... Dinge die allesammt sehr alt sind. Aber keiner weiß wer er ist oder woher er kommt, geschweige denn wohin der verschwindet."
"Haben die Opfer was gemeinsames? Stehen ihre Häuser beieinander? Gebt mir am besten ihre Namen!" schrieb sie und reichte den Zettel weiter, während sie erneut Notizen machte.
Er war noch dabei die Namen zu notieren als er dann erst den nächsten Zettel las. Seufzend notierte er weiter und zur namensliste kam eine gegenstandsliste....