naja.. freundlich war gerade egal. die Frau erschreckte sich fürchterlich und schrie wie am spieß.. "Hilfä hiiiilfääää!" rannte sie kopflos vondannen und in einem Bogen durch den Hintereingang in das Haus...
Jemand rannte die Treppe herrunter und kaum das sie zum zweiten mal klopfte sperrte wer die Türe auf und drohte mit der Keule.. "Dir komm ich daher!" Er war groß breit und Derb im Ton. "Du Räuber dir komm ich!"
Wie das so war, wenn etwas anfing schief zu laufen dann richtig. Die Frau hatte einen wachmann gerufen der da dann auch recht träge angewatschelt kam und miesepetrig gelaut die nase hoch ziehend und die Hose zurecht rückend plärrte. "Wasn hier los?"
Sie rollte mit den Augen und fluchte innerlich. Da man sicher gleich eine Erklärung haben wollte, begann sie schon mal zu schreiben - behielt den Schreihals aber im Auge.
Sie hielt ihm nur den Zettel hin :"Ich bin Jasha und garantiert keine Räuberin. Ich untersuche den Zwischenfall mit den Diebstählen in diesem Kaff. Frag den Schreiber im Rathaus, wenn du mir nicht glaubst!"
Der mann sah auf den Zettel und sah ihn angestrengt an. Er riss ihn ihr aus der Hand und versuchte zu lesen... "Hey komm mal her.. was steht da!" Er reichte den Zettel dem Schreihalz und der versucchte sich auch daran, schien aber weiter zu kommen als der Wachmann... "äm.. Ja..jascha hm Diebstahl im.. das wort kenn ich nicht... Schreiber.. im Rathaus? Hä?"
Was man als nächstes hörte, war das Geräusch, als Jashas Hand gegen ihre Stirn klatschte. 'Oh Mann...' Sie seufzte und deutete in die Richtung des Rathauses.
Die beiden beratschlagten nun über die Zeilen und entzifferten ersteinmal alles was da stand bis sie aufgaben und sich dazu entschlossen zu diesem Schreiber zu gehen...."Du.. du kommst mit!" sagte er Wachmann zu Jasha.