die 'Prozzeszion' ging zurück zum Rathaus, wo den dreien ein genervter Schreiber entgegen blickte. "Wa sgeht den hier nun los?" fragte er. und wieder ging die Diskussion los bis letztendlich Jashas Zettel auf dme Tisch des schreibers landete.
SIe bemühte sich um eine freundliche Formulierung und reichte dem Schreiber einen weiteren Zettel :"Würdet ihr den Herren bitte erklären, wer ich bin und bitte betonen, dass ich kein Räuber bin?!"
Der Schreiber musterte sie lange und hielt nun zwei Zettel in der Hand. "nun ich frage es mich gerade auch wer ihr seit.. Woher habt ihr soviel Papier? das ihr ganze .. abhandlunngen ... niederschreiben könnt?"
Sie riss ihm ein Papier wieder aus der Hand und schrieb, sichtlich angeäuert. "Wenn man nicht anders mit anderen sprechen kann, muss man sich etwas ausdenken!" Jasha klopfte auf ihre Gürteltasche und holte einen beachtlichen Block heraus.
Wieder schrieb sie, diemal langsam und deutlich :"Nein! Ich gehe lediglich meiner Arbeit nach. Doch wenn ihr nicht wollt, werde ich weiterziehen. Dann fangt euren Dieb alleine."
Der schreiber seufzte und beruhigte ersteinmal den Wachmann un dden anderen... "also.. ohne das Siegel vom Fogt kann ich weder angaben über die Kopfgeld höhe machen, noch einen Schrieb ausstellen der Euch zum beauftragten erklärt."