Er brauchte ein eganze weile und musste mehrfach umherlaufen udn dinge nachschlagen. aber zuguterletzt hatteer eine Liste zusammen von der er eine Abschrift anfertigte.
Michael Kugelschreiber, Obsidiankugel; Klaus-Gunter Wagenheber, alte Landkarte; Sophi Bruckmeier, Diadem mit Sapirstein; Gertrude Bockbier, Schmuckschatulle; Horst Senfbrauer, alte Karte und Dolch von Uhrgroßvatern...
Beim Durchlesen steckte sie sich das Rauchröllchen hinter das Ohr. Seltsame Liste. Eind wenig dachte sie nach, bevor sie auf ihre zweite Frage deutete, die nachd er Bezahlung.
Sie schüttelte den Kopf, nahm die Zettel und ging hinaus, wo sie erstmal das Rauchröllchen anzündete. Ihr erstes Ziel : Michael Kugelschreiber. Jasha fragte den erstbesten nach dem Weg, in dem sie auf seinen Namen tippte.
Da brauchte sie nicht lange suchen und man lenkte sie in eine Straße die vom Mühlweg nach rechst abging. Das Haus vom Kugelschreiber war eine Tintenwerkstatt und Buchbinderei.
Das Klinkling... verriet das jemand zur Türe herreingekommen war. "ich komme.:" krächstze jemand Greis und heiser alt....Überall roch es nach Tinte und papier sowie Buchleim. Einige dieser Exponate stapelten sich auch rechst udn links und überall... das Genie beherrscht das Chaos.. hier musste es wohl so sein.
Bücher.. in allen variationen und für die unterschiedlichsten verwenddungszwecke.. Gäste-, Tage-, Notiz-, Buchaltung-, Zeichen-, ... ach alles was man Buch nennen konnte...nebst federkielen udn Tinten in den unterschiedlichsten Varianten.
"Ja?" fragte dann jemand, den man erst auf den zweiten Blick zwischen zwei buchstapeln ausmachte mit denen der eckige kleine Mann mit bauchlangem Vollbart, geradezu verschmolz.
Jasha nickte recht freundlich und schrieb auf ihren Zettel :"Mein Name ist Jasha. Ich untersuche die Diebstähle. Was könnt ihr mir dazu sagen?" Dann reichte sie ihm das "Gekrakel".
Er nahm den und las.. troz seines Alters war seine Hand sehr ruhig. "hm.. jaja.. ja.. eine komische sache.." krächzte er und sah sie an. "was.. Wollt ihr da wissen?"
Er kratzte sich am Kopf. "die Kugel.. ja die Kugel.. eigentlich... naja.. ich hab sie immer als beschwerer genommen.. für die Presse von meinen Sonderanfertigungen.. da so ich genau austaxieren muss wo das Gewicht sitzt. Sie lag immer dort hinten." wie er auf eine Arbeitsbank.