Ein Bote in blau-goldenen Farben am Gewand, das ansonsten recht schlicht aber durchaus sauber war, ritt durch die Sel Tac'Ziler Landen, genau auf Gullminne zu. Er trug das Wappen Tal'Ankirs, die Rabenkralle vor dem Symbol des Wandlers auf dem Umhang. Vor den Toren Gullminnes verlangsamte er sein Tempo und meldete sich - ganz nach Tha'Rishas Wunsch sogar bei der Wache an. Ohne Rücksicht ritt er dann aber mit allen Zeichen und völlig ungeniert durch die Straßen der Stadt.
Es dauerte einen Augenblick, bis Sirgal aus dem Arbeitszimmer kam und öffnete. Es musste ein besonderer Gast sein, denn zumeist wurde geklopft und eingetreten. Die Schreiberin musterte den Fremden. "Was kann ich für Euch tun?"
"Ich suche Sirgal," sagte er mit dunkler Stimme. Ein Mensch - zumindest sah er so aus, wobei seine Tätowierungen im Gesicht irgednwie komisch aussahen. Es waren keine bestimmte Zeichen, aber dennoch - irgendwie komisch.
Sirgal stand inzwischen rein und klar für das Prinzip der Ordnung... Sie trug einen grauen Mantel, der Blick auf eine schwarze Hose freigab. "Ich stehe vor Euch. Was kann ich für Euch tun?"
Sirgal ließ ihn nicht ein - sie hatte ihm Platz angeboten - vor dem Haus. Da er keine Erfrischung wünschte, schloß sie die Tür und nahm den Brief mit sich. Im Wohnzimmer nahm sie sich am Schreibtisch der Schriftrolle an - untersuchte sie kurz auf Gifte oder Magie, dann öffnete sie das Pergament und las...
Weder Gift noch Magie konnte sie wahrnehmen. "Sirgal, ich denke, es ist an der Zeit, dass wir reden. Es gibt einiges - so denke ich - zu bereden, was das bevorstehende Fest der Drachen angeht, das Buch und auch die Zukunft Sel Tac'Zils. Ich möchte dich einladen, mich in den kommenden Tagen in Tal'Ankir willkommen zu heißen. Der Krieger, welcher dir dieses Schreiben übermittelte, wird dich sicher hierher bringen, solltest du meine Einladung annehmen. Ich würde mich freuen. Tha'Risha"