Neugierig mustert Janos Nafân. "Ich kenne diese Art des Ausruhens noch aus meiner Sippe.", sagt er leise. Auf Lukardes Einladung hin angele ich mir mit einem dankenden Nicken einen kleinen Streifen Speck. "Habt Ihr gut geruht?"
Janos schüttelte den Kopf und sagte: "Ich denke es ist eher eine Frage der Gewohnheiten. Geht einfach so häufig wie möglich schwimmen. Unabhängig davon, ob Sommer oder Winter ist. Das hilft Eurem Körper, sich schneller auf unfreundliche Temperaturen einzustellen. Bei den Rekruten in der Garnison ist das der Beginn jedes Tages."
Sehr zweifelnd sah Lukarde ihn an. Schon der Gedanke an eisiges Wasser ließ ihr die Gelenke schmerzen. Ahnte Janos, dass sie für einen Menschen eine relativ alte Frau war?
"Ihr schaut etwas ungläubig. Mein Lehrmeister in...waffenlosen Kampftechniken ist letzten Sommer fünfundsechzig Lenze alt geworden. Und nein, er ist kein Elf." Bei den letzten Worten blitzt der Schalk in den Augen des Alchemisten auf.
"Genau genommen verfolgt er dies, seit er festgestellt hat, dass es ihm so geht, wie Euch jetzt. Er ist deswegen Lehrmeister für waffenlosen Kampf, weil er ihn sehr praktisch orientiert beibringen kann. Das heißt er ist häufig draußen. Aber es ist letztlich Eure Entscheidung und Eurer Einschätzung überlassen, ob Ihr es versuchen wollt."
Für einen weiteren Moment schaut der Elf nur weiter verständnislos drein. Dann schlägt er sich in einer typisch menschlichen Geste vor den Kopf und sagt: "Stimmt ja...ihr Menschen seid ja recht...äh...kompliziert, was das Entkleiden vor anderen betrifft. Ich vergesse es immer wieder."