Bei Janos reichte es nicht zu einem Lachen. Er zog nur eine Augenbraue hoch und verzog kurz das Gesicht. Der Ernst kehrte schnell wieder in sein Gesicht zurück und der Elf sagte zu Lukarde: "Jetzt verstehe ich den größten Teil des Mysteriums der Segnung um die Elben von Arserin. Und Ihr sprecht wahr, wenn Ihr sagt, dass es auch bei den Elben...schwarze Schafe gibt." Der Gesichtsausdruck des Ordensjüngers war nicht zu deuten. Fröhlich sah jedenfalls anders aus. Schließlich schüttelte Janos lächelnd den Kopf und sprach weiter: "Der Kontakt zwischen unseren beiden Orden ist schon ein sehr guter Anfang. Alles Weitere muss sich von selbst finden. Doch erlaubt eine Frage: Wohin seid Ihr unterwegs? Wenn Ihr mir das Segnen einer Waffe beibringen wollt, ist es ja nötig, Euch ein Stück des Weges zu begleiten."
"Mir geht es ähnlich. Ist es euch recht, wenn ich mich anschließe? So ist auch etwas mehr Zeit, um Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen." Janos säbelte an seinen getrockneten Früchten herum und schob sich dann etwas davon, sowie ein Stück Käse in den Mund. Er scheint einigermaßen irritiert, dass das Schneidebrett mit seiner Verpflegung immer noch unangetastet in der Mitte der Gruppe steht und niemand zugreift.
Auch Lukarde aß zunächst den Eintopf, nahm dann aber gern etwas von dem Käse. "Ja, gern - so wird uns Zeit für Gespräche bleiben!" Dann wandte sie sich fragend an Nafân: "Wie ist es in Xant? Was ist das für ein Land?"
Janos nickt und meint: "Das ist gut. Dann begleite ich euch." Dann angelt er sich noch ein Stück Käse und einige kleine Trockenfrüchte. Ungezwungen streckt er sich auf dem Waldboden aus und starrt auf eine Stelle und sah Dinge, die nur er selbst wahrnehmen konnte.