Kaya und Nafan hatten gemeinsam mit Lucarde Bjelawa wieder verlassen. Die Zeit dort war zwar schon etwas ereignissreich, aber überschlagen hatten sich die Ereignise dann doch nicht.
Nafân berichtete in einer Stillen zeit, wo Kaya nicht da war, ihrem Bären was sie dort erreicht habe und das Kaya durchaus schneller lernt als es den anscheint hat.... manchmal braucht sie noch einen intensiven Schubs, so wie man einen Vogel aus dem Nest schubst damit er fliegen lernt....
Er brummte und leckte Nafan über die Nase. 'Du bist gut,' kam es von ihm, als Kaya mit dem Wasserbeutel, den sie eben auffüllen war, zurückkehrte. Sie fragte nicht, sondern lächelte nur. "Warten wir auf Luka, bis wir losgehen. Sie wird sicher bald herkommen."
In einiger Entfernung bleibt eine Gestalt mit spitzen Ohren stehen und lauscht. Der leichte Wind, der durch die lichten Reihen der Bäume streicht bewegt seinen schweren Mantel, welcher nur halb eine leichte Lederschuppenrüstung verbirgt. Das Schuhwerk war so geschnitten, dass jeder sofort sah, dass der Träger es gewohnt war, lange Strecken zu Fuß zurückzulegen. Nur die Spitze des Katzbalgers schaute unter dem Mantel hervor. Nicht zu übersehen war hingegen die Armbrust, die er in den Händen hielt. So stand Janos nun da und lauschte. Eben waren doch da noch Stimmen?! Achselzuckend bewegt er sich weiter in die Richtung, aus der er zuletzt ein Geräusch gehört hatte. Schließlich gewahrten seine scharfen Augen einige Formen im Wald, die sich anders bewegte, als die vom Wind leicht gestreiften Büsche und Gräser. Ein Lächeln huschte über seine Züge und er schritt eifriger aus. Er bemühte sich, entgegen seiner sonstigen Gewohnheit, nicht leise zu laufen, um den vor ihm befindlichen Personen nicht das Gefühl zu geben, dass er sich anschleiche. Wenige Minuten Später trat er zu der kleinen Gruppe hinzu und sprach: "Seid erneut gegrüßt. Ich folgte Euch von Bjelawa her, allerdings auf einem kleinen Umweg. Ich hoffte, Schwester Lucarde bei Euch anzutreffen. Doch sehe ich sie nicht." Die unausgesprochene Frage im Raum stehen lassend, sehe ich die beiden erwartungsvoll an.
Nafân hob die Ohren und sah ihn mit großen Augen an. 'Gefolgt? von Bjelawa aus?... ' fragte sie sich in Gedanken, dann kam die Erklärung. Lukarde.. ah so.. Lukarde wollte er also treffen. Doch Überrascht ob dieses Ereignisses nickte sie ein. "Le sulion."
Kaya nickte lächelnd zur Begrüßung und holte einen weiteren Becher aus der Tasche. Wenn sie auf Lukarde warten, können sie auch was trinken. Sie bereitete Tee vor. Während das Wasser kochte, rieb sie sich die Nasenwurzel.