"ich habe es euch schoneinmal gesagt das Felynlay ihre eigene Art hat.. sie ist merkwürdig was ihre art im speziellen betrifft. sie schweigt wo sie vieleicht doch mal lieber ihren Mund auf machen sollte, Das wie und warum ist selbst Tebryn offt nicht klar, und er kennt sie am ehesten von uns. Aber wie ich schoneinmal sagte sie ist Loyal, und steht zu ihrem Wort. Mit ALten Docmen und riten des Selvetarm auf sie einher zu gehen sorgt eher dafür das sie sich total versperrt. Malla Yabbres Ust Sagrtlin Jhan'afay... qualla.. vertraut mir in der Einschätzung einfach. Ich kenne Felynlay seit der Flucht und eben jene dauerte viele Jahre! Jeder Flüchtling aus unserer Gemeinschaft verdankt sein leben zu einem nicht gerade geringen Anteil..." "Der Tunnel!" sagte Felynlay und marschierte schließlich in einen Finger los. Calimar notierte den Weg auf der Karte und folgte Felynlay. ihr auf den Fuß 'flogen' die beiden Sargtline hinterher um mit den beiden Schritt zu halten. "auch das ist Tüpisch." sagte Talyn nur und verzog den Mundwinkel. "folgen wir ihr."
"Sie ist nun hier und je eher sie sich an gewisse Dinge gewöhnt, umso besser! Und ich verbitte mir solch einen Ton, den diese alten Dogmen und Riten, wie du sie nennst, sind die Grundlage unseres Volkes!" Dann kam Felynlays Ruf und sie folgte ihr mit einem Knurren.
Er wartete bis sie vorrausgegangen war udn rollte mit den Augen. Dann folgte auch er. Neben ihm sein Bruder tebryn der mit versteinerter Mine den schmerz verbiss udn einfach nur einen Fuß vor den anderen setzte. Die beiden Männer sprachen in einer Zeichensprache welche Jhan nicht kannte...
Felynlay führte sie zu einer ähnlichen Bruchkannte wie schon in dem anderen Gang.. es ging steil nach unten aber auch nach oben... Die Fledermäuse hier jedoch flogen nach oben und nicht ihnen entgegen.
Felynlay sah angestrengt nach oben ihr Blick suchte dort etwas.. udn folgte wohl den kleinen roten Wärmepünktchen die da um eine schwarze ecke verschwanden.. Kalter Stein warscheinlich. "Dort müssen wir hin." sagte sie, mehr für sich und suchte dann die Wände ab.
"Hmm," nickte sie. "Wir sehen uns zunächst die anderen Gänge an. Immerhin sollen wir hier unten kartographieren. Calimar verzeichne den vermeintlichen Ausgang."
Felynlay knurrte und der Blick tat sein übriges. Dann marschierte sie mit dem Faern vorraus. Die zwei tauschten Handzeichen aus und gingen so schweigend in den Knoten zurück um den nächsten Gang zu inspizieren... Der Tunnel war wiedereinmal eine sackgasse und endete ebenso in einem Graben Felynlay schüttelte den Kopf "der Graben verfolgt uns..." sagte sieleise.. kannst du ein licht entsenden zu sehen wie weit er nach links geht?" Talyn nickte und tat wie geheißen, was wieder ein paar Fledermäuse aufschäuchte die nach oben strebten. "ich.. vermute der Graben ist.. hm gut einen halben kilometer lang..."
"hmm nau..." Felynlay tastete die Wand entlang soweit sie kam. "die.... Formation ist.. gebrochen.. wie auseinandergerissen... das ... das hier muss sehr alt sein."