In ruhigem Tempo geht sie sicher neben ihm her und kann nach einer Stunde auch problemlos sehen. Nur im vollen Sonnenlicht wirkt sie wie durchscheinend und sehr zerbrechlich. "Ein goldener Schwan... was für ein edles Symbol, Alexis."
"Auch ich habe Euch für einen Soldaten gehalten, Alexis. Schnitt und Farben Eurer Kleidung entsprechen jenen, die Gullminne immer wieder heimsuchen. Es sind nicht nur die Druchii und die Zwerge, die uns Probleme machen. Auch die Männer aus dem Süden meinen, sich dieses Land und alles darauf nehmen zu können."
"Ohne Rücksicht auf Verluste? Gullminnes Geschichte ist von Leid und dunklen Zeitaltern geprägt. Es hängt mit der Burg und dem verfluchten Kreis zusammen."
"Einige Leute glauben das Macht alles Rechtfertigt. Egal ob Echsoid oder Werling alle streben auf ihre weise nach Macht. Was für ein Kreis den meinst du das Tor?"
"nein. Das Tor ist viel älter als der Kreis. Ich weiß nicht, ob man ihn überhaupt noch sehen kann. Es gibt oben, wenn man am Bergfried steht, einen Weg der an der Steinmauer entlangführt. Nach 20 Schritten ist links eine schräg zum Burghof abfallende annähernd glatte Steinfläche, auf der sich der von fünf Steinen gehaltene Kreis befindet. Er ist der Anfang und das Ende des letzten dunklen Zeitalters."