"Er kann dich nicht Vorzeigen? Du hast Talent, und nur weil du nicht bist wie der rest bist du doch kein nichts. du gehst nicht nach draussen, das verstehe ich nicht aber das ist gut.. Wer versorgt dich den mit Farben?"
Der welten Wanderer setzte sich hin, und schaute dem mädchen bei den Bewegungen zu.
'Die sind Teuer, und einige sher wertvolle Gold Töne.'
"Ich gehe nur bei Dunkelheit hinaus, wenn der Flecke schläft. Es gibt Orte, an denen ich diese Farben finde... und manchmal scheint es mir, sie wären keineswegs so alt, wie sie den Anschein haben. Es fällt nicht auf, wenn ich mal zwei Tage weg bin."
"Der Flecke... das Dorf. Verzeiht, ihr könnt diese Klangfärbung nicht kennen. Im Schloß? Nein." sie lachte leise und sanft. "Jene vom Henauer Weg, die seit Generationen im Schloß leben, würden mich wohl milde belächeln. Ich finde sie an besonderen Orten, die cih durch Zfall entdeckte, weil sie in den Legenden der alten Tage geschrieben stehen. In den alten Höhlen am Berg im Osten oder in den Kammern im Wald im Westen des Tales. Glück ist mir nicht beschieden, Herr. Ich lebe hier und tue das, was mir auferlegt ist, und das, was ich einst weitergeben werde, so ich es nicht mehr kann."
"Mein Großvater schrieb die Chroniken schon. Er wiederum bekam es von einem Alten des Dorfes weitergegeben, dies zu tun. Es ist nicht immer jemand aus der Familie, sondern jemand geeignetes, der Schrift und Hand für diese Aufgabe hat. Wir haben schon immer im Verborgenen gelebt."
"Warum verbergt ihr euch? Da wo ich herkomme sind Chronisten respektierte Leute und in einigen Kulturen die ich gesehen habe, werden sie sozusagen auf händen getragen, sowohl die barden wie auch die schreiber.."
Er überlegt kurz und schliesst kurz die augen.
"Können die leute hier überhaupt lesen und schreiben? Die frage war erlicher natur und sollte eigentlich heissen wissen sie Kroniken zu schätzen?"
"Beides. Es interessiert nicht, dass das Bein nicht wieder verheilte und dass ich nicht immer so war. Und dass ich lesen, Schreiben und rechnen lernte, ist schon immer unziemlich gewesen." sie sprach leise. "Auch die Tatsache, dass ich hier mit einem Fremden Mann allein bin, wird wieder irgendwelche Folgen haben. So ist es nun einmal."
"So kann man es nennen. Sie kamen, die Kinder und jungen Frauen zu rauben - wie so oft. Der Jäger packte mich nicht richtig - ich wehrte mich und fiel zu Boden. Der Wagen, der nachfolgte, erwischte mich an Rücken und Bein. Sie fanden mich erst viel später."