Das Treffen war ausgeklungen. Freundschaften waren erneuert, und irgendwie waren die Graulageristen doch eine große Familie.
Die letzte Nacht hatte vieles verändert. Sirgal hatte Angst. Angst um Allister, denn was sie herausgefunden hatten, war alles andere als beruhigend. Die Legendenweberin hatte Rutgar Digbie, Viktor und Amira eingeweiht, was es mit dem Geist auf sich hatte. Sie wusste nicht weiter. Als er dann in der zweiten nacht auf der Insel auch wieder erschien, konfrontierte sie ihn mit Allister, zeigte ihm sein Spiegelbild. Als der geist dann fast an der Erkenntnis zerbrach, schickte sie Digbie, um Allister zu wecken - der fast genau so wie der Geist zuvor reagierte und fassungslos vor der Scheibe stand, das betrachtend, was er sah.
Nun waren Allister und Digbie als erste durch das Portal geschritten, dann folgten Amira und Viktor. Sirgal hatte die Gäste noch mit verabschiedet, ihr haus wieder in den Schlaf geschickt und alles abgedeckt, um dann am Abend zu folgen. Hoffentlich ging alles gut. Um die achte Stunde am Abend kehrte sie nach längerem Disput mit Tha'Risha und Lorrinde dann nach Neu Igraine zurück - sie hatte zwei Tage, um alles wie besprochen zu klären.
Müde und kaputt stand sie schließlich vor Traz - sie hatte sich nicht die Mühe gemacht, erst in die Stadt zu gehen.
Sirgal hoffte, Allister bei sich im hause anzutreffen, um auch mit Julia reden zu können. Aber das musste erst noch warten.
Glücklich, jedoch verhältnismässig 'erschlagen' für ein solch ruhiges Zusammensein, war Amira mit den Anderen in Neu Igraine angekommen. Den typischen Geruch von Lagerfeuer hinter sich herziehend, hatte sie sich so ziemlich als erstes nach der Verabschiedung in ihr und Falk's zu Hause aufgemacht, um das Gepäck loszuwerden.
Die Sache mit dem Geist lag ihr nach wie vor im Magen. Irgendwie hatte sie das dumme Gefühl, dass das alles ein böses Ende nehmen würde...Vielleicht nicht heute...Vielleicht nicht morgen...Aber irgendwann mit Sicherheit... So kommt es, dass sie bei Sirgal's Eintreffen bei sich zu Hause vor sich hingrübelnder Weise in einem der beiden bequemen Sessel vor dem Feuer sass. Ihre Finger schlossen sich um einen einfachen Tonbecher mit frischem Tee, während ihr Blick- das Feuerlicht ganz sacht reflektierend- nachdenklich in den Flammen ruhte.
Kyrillas wusste das ein Teil aufe einem Auslflug gewesen war oder zumindest etwas in diese Richtung. Er war allerding zu da geblieben wo er war. In New Igrain.
Kyrillas stand auf einem der Wachtürme am Tor. Wie stehts trug der Grabenkämpfer seinen Mantel. Über der Schulter seine Muskete und im Gürtel eine Pistole. Im Gürtel steckte eine zweite und die die ihn kannten würden erkennen das es eine neue Waffe war. Schlicht und einfach wie die die er hatte aber mit dunklem Holz und mattem glanz.
Er beobachtete mit dem Fernrohr das Tor und dessen umgebeung.
Sirgal war zur achten Stunde die letzte, die nach hause kam.
Sie war vom Tor aus direkt nach unten in die Höhlen gegangen und hatte Traz aufgesucht. Ernst sah sie den Gator an. "Meister Traz, es gibt ein Problem. Ich denke, ihr wisst, was ich meine..."
Es läuft ihr kalt über den Rücken, aber sie lächelt und tritt auf den alten Allister zu. "Ich frag Dich das jedesmal", meint sie, "Darf ich?" und breitet die Arme aus.
Sirgal schmiegt sich an ihn, schließt eine ganze Weile die Augen und versucht, Ruhe zu bewahren. "Du hast mir eine Menge Sorgen bereitet", sagt sie schließlich ganz leise. "Als Dein Abbild plötzlich so fassungslos war, als Du selbst schließlich genauso reagiert hast... Was soll ich tun, Liebes?"
Sirgal trat näher und hockte sich vor ihn. "Ich fürchte, das Problem liegt hier." Sie berührte seine Brust und meinte keineswegs die Kugel, die scheinbar der Auslöser war. "und es erschreckt mich, dass es nach so vielen Jahren immernoch da ist."