"Einer dieser sonderbaren Zufälle, wie sie gern genannt werden. Ich war zugegen, als man den Fund der Ilharess brachte. Was die Texte beinhalten, weiß ich nicht."
"Ich behaupte, es gibt keine Zufälle, nur Fügungen. Vielleicht war ich zur rechten Zeit am rechten Ort - auf jeden fall hätte es mich Kopf und Kragen gekostet, hätte man mich erwischt."
"Ich habe nur das Bild gesehen und den text nicht lesen können. Weil es vielsagend war, hab ich es verschwinden lassen. Ich konnte schlecht die ganze Chronik vor den Augen der Ilharess verschwinden lassen... Eine frau und ein kind? Du meinst die Geschichte vom Gretchen?"
"Sie ist überliefert als das Gretchen vom Koppenstein. Eine Bedienstete, die von ihrem Herrn in Not gebracht wurde, floh und allein das Kind in der Wildnis gebar. Sie soll in der Höhle bei der alten Burg gestorben sein, doch man fand ihre sterblichen Überreste nie."
"Man hat sie nie gefunden..." Sirgal sah Allister an und in ihren Augen spiegelte sich etwas undefinierbares. Sie konnte als Heilkundige nur zu gut nachvollziehen, was sich dort abgespielt haben musste - und wie elend Frau und Kind starben. Sie im Kindbettfieber, das Kind verhungert.
Sie tut genau das und legt ihm eine hand von hinten an den Kopf, womit sie ihn hält. "Es wird Zeit, dass Du endlich erlöst wirst" sagt sie ganz leise zu ihm. Es tat ihr leid und schmerzte, ihn so zu sehen. "Nicht mehr lange. In fünf Wochen ist es vorbei, Liebes."