Rolfs Spelunke war schon seit jeher der dreh und angelpunkt im Gulminner Nachtleben, vor allem das der Soldaten. Sicher es gab auch andere kaschemmen, jedoch mal mehr mal weniger mal überhaupt nicht für jemanden geeignet der Wert auf 'gepflegten Umgang' legte.
Rolfs Spelunke wurde von Rolf, dem Wirt, geleitet. ein Derb gebauter Grobstimmiger Brummbär von stattlicher untersetzter Größe aber sehr freundlichen udn scharfsinnigen Augen. Die kleinen Knopfaugen vermochten durchaus darüber hinwegzutäuschen das er durchaus ganz anderst konnte - zumindest wenn er das wollte. So hatte man jedoch eher Respekt vor dem gemütlichen Kerl mit dem Bass in der Stimme der so manchen Barden neidisch werden ließ wenn er denn leicht betüddelt zu Klampfe griff die er im gegensatz zu seiner Stimme nicht so gut spielen konnte. Drum war es auch selten wenn er mal in die Seiten haute... War ein Barde zugegen erbarmte er sich in der Regel immer wegen des armen Musikinstrumentes und ließ stattdessen Rolf nur singen - wenn er denn mal sang.
Von außen wirkte das dezent windschife Fachwerkgebäude wie eine mischung aus einem Hexenhaus und einer Seefahrertaverne. Heitere stimmung schwappte einem zu den späten stunden entgegen wenn die Soldaten in der regel großflächiger frei hatten und auch so manch ein Händler sich den Feierabend mit Rolfs berühmten Gebräu versüßte - sehr zum leid so manch einer Hausfrau war der Met aus seinen Eichenfässern ein geheimtip, den sich jedochnur wenige leißten konnten. Aber wenn denn mal eine ganze karaffe auf dem Tisch stand.. oh.. eins zwei fix und leer war das Zeug. Dazu hatte er aus irgendeinem Grund in erfahrung gebracht wie er eine unter Drow besonderst geschätzte Köstlichkeit beschaffen kann... und jenes welches war dann noch ein stück weit teurer und kostbarer... der Import davon hatte wohl seinen ganz besonderst speziellen Preis.
Innen sah es daher sehr kuschlig aus.. es gab eine lange Theke und dadurch viele nieschen wo man sich ungestörter zurückziehen konnte. Manchen lagen in verborgenen Winkeln wo man erst um ein Eck laufen musste. jedenfalls hatte es da drinnen mehr Platz als die Schmale Außenfassade es vermuten ließ. Beim genaueren hinsehen der Nieschen wurde auch deutlich das es da wohl scheinbar ein paar Stammtische gab die mehr als nur deutlich gewissen Personengruppen vorbehalten waren. ein kleinerer linker Flügel mit mehreren Tischen und einer hinten gelegenen größeren runden Prunktafel war von der Gestaltung her so gehaltendas da ohne Hinweisschild für jeden Deppen zu erkennen war : hier solltest du entweder geladen sein oder schwarze Haut und Weißes Haar haben. lediglich an der runden, kleinen Prunktafel war ein schild mit der Bezeichnung Stammtisch. Dahinter in einem eingelassenen Regal stand ein Schachspiel und ein Savabrett dekorativ hergerichtet und wartete auf seine Spieler.
Es gab sogar einen weiteren der welcher direkt dabneben lag.. eine Niesche mit einem weiteren runden Tisch über dessen Zugangsborbogen der Niesche ein Chaosstern prangte.
So betrachtet war es eng gestellt... jeder Platz wurde genutzt. Zuguterletzt war dann das letzte Prunkstück der taverne Rolfs Theke! mit natürlich gewachsenen Hölern hatte er sie gebaut und so bekam sie eine Rustikale Kellerartige und einladende Optik. Die oberfläche der Theke hatte schon viele Gläser gesehen, was man ihr ansah, nichstdestotrotz glänszte sie wie mit Speck eingerieben.. der große Riesenkeilerkopf der darüber hing vertiefte dieses Uhrwaldartige Aussehen mit dem Gemütlichkeitsfaktor.
Im hinterhof, den man durch eine entsprechend geschnitzte Eichentüre erreichte, fand man den Abbort in einem Angebauten Gebäude. Einfach gehalen, aber zum Gesammtbild rein Äußerlich passend.
Als Collin in die Taverne 'rollte' war drinnen noch nicht allzuviel los.. vor ihm waren drei wohl etwas betuchtere Bauern in den Schankraum eingetreten und zelebrierten ein Großes Willkommen mit bereits anwesenden Bekannten. Der wirt hinter dem Thresen putzte lachend bierkrüge und wollte dann wohl wieder frisch Zapfen.. er fragte die Bauern: "Und ihr drei Halsabschneider, was wollt ihr heute aus dem Keller haben? Ach Herbert stimmst was ich gehört habe klein Elise kommt unter die Haube?" Der betroffene lief rot an und grinste dann verlegen. "jo.." nuschelte er schmunzelnd. Rolf lachte herzlich und griff an eine schnur.. als er die hin und her schlug bimmelte es kräftig. Da war wohl eine Glocke. "Das gibt ne Runde! Sach an was soll ich auf deinen Kopf ausschenken?" Herbert überlegte kurz "Den SeltacZiler Dunkelroten!" bestellte er dann. "Aha.. wir machen es Edel? na dann."
Colin kannte natürlich von zu Hause schöne Tavernen, aber an jedem Ort schienen Tavernen anders zu sein. Diese hier hatte, wie er fand, besonders viel Ausstrahlung.
Er blieb kurz in der Tür stehen, als er diese herzliche Begrüßung unter Freunden beobachtete. Ihm war garnicht so ganz klar, was hier grad los war, aber gut.
"Ehm.. hallo zusammen", nuschlte er in die Runde. Dann watchelte er zum Tresen und setzte sich an einen freien Platz-
Er wurde erst auf den zweiten Blick bemerkt und dann war auch gleich Stille in dem Raum. man wies auf ihn und tuschelte hinter ihm zugedrehten Rücken... zuguterletzt ging man ihm aus dem Weg. alle bis auf einen.. das war der Wirt. "Was derfs denn sein?" fragte er
"hmm brummte er und nickte... Der Wirt bediente den Zapfhahn und ließ aus dem Holzfass einen Humpen Bier für den Boten aus. Mit dem eisernen Klapdecke darauf geschlossen stellte er ihn vor Collin in. "hier..."
Der Wirt starrte ihn an und meinte dann. "Gehört ihr zu dem Gefolge von diesem Chaos...." dann suchte er nach einer beschreibung jedoch viel ihm wohl nichts besseres als.. "...Vogel?" ein.
"hm das habe ich mit keiner Silbe verlautbart." sagte er leise udn putzte wieder Gläser, wante sich von Collin ab und meinte zu den anderen. "ich geh dann den Roten holen...seit brav!"
Während der Wirt im Keller war den Wein holen kamen weitere Gäste... Nach und nach füllte sich die Taverne, jeder wurde bedient und nach knapp einer Stunde tauchte auch der Drow auf, den er am Tor'kennengelernt' hatte... er ging schnurstraks auf das Separee der Ilythiirii zu und schnippte im vorbeigehen nur dem Wirt zu. Rolf antwortete. "Wie ihr wünscht."
Man, dachte Colin. Sowas hätte ich auch gern. Bei den Klauen geht das genauso. Die kommen rein und der Wirt weiss bescheid. Vielleicht sollte ich doch zusehen, dass mehr aus mir wird, als nur ein Soldat?
Dafür fühlte er sich jetzt beobachtet. Nuja, solange er seine Ruhe hatte.