Er kam mit Yanni an der Hand nach. Die Kleine wollte gleich losstürmen, aber Khyl'Lian hielt sie fest. Er war bedeutend strenger als Tha'Risha, der einzige Grund, wenns mal Streit gab. "Hiergeblieben, Tha'Ya!"
Sie lächelte sanft und sah den schweigsamen und Pflichtbewussten Dur'yl kurz an bevor sie Khyl'Lian ansah auf die andere Seite von Tha'Ya ging und ihr die Hand reichte. "Na komm Tha'Ya." sie ahnte was die kleine dann tun würde, hoffte aber das sie nicht soo schwer war das es ging.
Die Kleine grinste und schob sich das Stück Schokolade, dass sie bis eben in der Hand hielt in den Mund. Sie hatte es drinnen noch schnell stibitzt und packte jetzt mit dem beschmierten Händchen die Hand der Novizin.
"Oh Tha'Ya.. du... Schweinchen!" sie seufzte ließ die Hand los und wühlte in ihrer Tasche nach einem Tuch. Dann ging sie in die Hocke und hielt die Hand der kleinen Fest um sie abzuwischen und auch ihre wieder sauber zu wischen, was nicht leicht war. "Wutzi!" schallt sie freundlich. "Wutzi wutzi!" sie seufzte: "Schokoladenfinger."
Khyl'Lian rollte mit den Augen und schmunzelte. "Jabbress, ich bin untröstlich." Yanni grinste frech. "Nein, kein Sweinchen. Mama sagt Momster." Dann lachte sie.
"Soso Monster." ril'afay sah zu Khyl'Lian auf. "Naja. wenn Yanni öffters bei mir sein wird werd ich mich daran gewöhnen müssen." sie lächelte sanft, sah Yanni an und machte: "Schweinchen! Oink oink."
Sie kicherte. "Nein, Momster, sagt Mama. Roooaaar..." Sie machte eine Fratze und 'knurrte' Ril'afay an. "Jetzt ist aber Schluss, Tha'Ya," mahnte Khyl'Lian.
Ril'afay blickte mit den Augen Khyl'Lian kurz an. Der Blick war tadelnd. "Ich bin nicht Mama also Ferkel!" sie krabbelte der kleinen den Bauch und kizelte sie durch.
Die lachte und kicherte laut, dass man es bis weithin hören konnte. Ein Reiter kam die Straßen entlang und blieb weit entfernt stehen. Khyl'Lian schüttelte den Kopf.
Tha'Risha saß starr auf ihrem Pferd und sah die vier. Doch sie hatte nur Augen für Tha'Ya. Sie war noch gut 70Meter entfernt, doch sie konnte nicht näher. Ihr Herz schlug ihr bis zum Hals.
"Schokoladenschweinchen..." neckte Ril'alfay die kleine und kam dann aus der Hocke wieder hoch. Ihre Augen ruhten auf Tha'Ya und sie reichte der kleinen die Hand. "na komm." Tha'Risha hatte sie nicht gesehen.
Sie schaukelte die Hand hin und her und summte. "Hop hop hop. Zottel lauf Galopp! Über Stock und über Stein aber brech dir nicht dein Bein. Hop hop hop. Zottell lauf Galopp."
Tha'Risha stiegen die Tränen in die Augen, als sie ihre Tochter lachen hörte. Sie wird es gut haben. Sie war annähernd auf gleicher Höhe - Tha'Risha ritt hinter ihnen entlang - als sie Ril'afay hörte. Sie hielt an, weil sie es nicht ertragen konnte. Lansam ließ sie sich aus dem Sattel gleiten und ging in die Hocke. Tränen liefen ihr über die Wangen, als sie ihnen nachsah.
Ril'afay lauschte warum ihnen ein Reiter folgte. Sie sah Khyl'Lian kurz an und blickte dann über die Schulter. Da war jemand und der hockte sich neben sein Pferd? warum das. Sie ging langsamer.