Nar'trill schaufelte eine forke nach der anderen in den handkarren. der mist stank zum himmel udn er musste die Nase rümpfen. "boah ist das wiederlich.." maulte er. er sah Vesz'Nar fragend an. "geht es dir nciht auch auf dei enrven das wir immer die drecksarbeit machen müssen?"
"wenn es denn mal entlohnt werdne würde." er lachte. "naja, immerhin bekommen wir recht guten sold, aber das denke ich steigert sich alles noch wenn wir erstmal bei den sargtlinen aufgenommen wurden.... hoffentlich ist das bald soweit..." er schob eine neurrlich forke voller mist in den karren, er war sichtlich voll udn es würde schwer werden ih n ohne 'unfälle' zu dem eigentlichen haufen zu schaffen. "bringst du denn rüber und leerst ihn aus? ich schaff derweil schonmal alles auf einen haufen hier?" er sah den anderen fragend an.
Vesz'Na dachte sich daruf hin: soll er doch selber machen" aber rein aus höfflichkeit schob er den schubkarren weg. Dann viel ihm eine idee ein die alles verändern würde und teilte sie Nar'tril mit: "wir müssen weg von hier und unseren eigenen weg finden" und schaute Nar'tril in die hoffnungvoll in die augen!
"Im Namen der Göttin!" er glaubte nciht recht gehört zu haben. war der andere denn völlig verrückt? "Vasz'Nar, ich bin hier aus genau diesem grund. Ich will zum geleitschutz der malla ilharess aufsteigen!" er ging zu dem anderen herüber und packte ihn an den schultern. "was willst du denn alleine da draußen? wenn du abhaust dann bist du den todes, entweder weil du als desateur gefangen wirst oder wil die anderen oberflächenwesen dich asl gefundenes fressen sehen!" Vesz'Nar war hoffentlich nur ein mieser witz entfleucht.
Einer der Sut'Rinos' hatte ihn hergeschickt. Er sollte Na'Trill und Vesz'nar bescheid sagen, dass sie noch die Pferde von draußen reinholen und saubermachen sollten. "Jungs...ich komm gerade vom alten...und oh Freude...noch mehr arbeit." er war auch schon desillusioniert "'Komm zur Armee', haben sie gesagt...'verdiene guten Sold', haben sie gesagt..." nein, er war nicht gut gelaunt.
er bemerkte das dies alles wohl kein so guter gedanke gewesen war udn das nar'trill sichtlich entsetzt schaute. "war doch nur spaß man..." er klopfte dem anderen auf die schulter. "nur n spaß."
Nar'trill sah ihn etwas skeptisch an, "ich hoffs doch zumindest. Im Namen der Göttin, lass diese witze, ich glaub nciht das der alte solche späße versteht....." er nahm die schaufel wieder auf und nickte Im'Rak zu. "ist gut, ich hab damit gerechnet...wir sidn die kerle für alles..." mit diesen worten schippte er die volle karre aus und vergrößerte dadurch den misthaufen im hinterne teil des geländes um ein weiteres. "so, noch zwei karren voll udn dann ab zu den pferden. würdest du denn bitte die nächste karre ausleeren?" er war schon wieder mit der leeren kaare am stall angekommen und belud sie auf neue. "nich so lahm, Vesz'Nar, wir ham noch einiges vor uns...."
Er murrte. "ich bin doch nciht dein diener, mach doch selber schneller..." aber dabei belies er es auch. sie schufteten hart und schon bald war das Werk vollbracht. er war erschöpft und wollte ncihts lieber als eine Pause, aber Vesz'Nar wusste das dies wohl noch nciht der fall sein würde.
Nar'trill seufzte ebenso schwer. es hatte sie noch eine ganze stunde gedauert bis sie auch die letzten reste aus dem stall geholt hatten und neuens heu verteilt hatten. er stütze sich kurz auf seine mistgabel und wischte sich püber die schwarze haut.
"hey,ihr schnarchnasen!" brüllte eine stimme von weitem. "ihr solltet schon lange bei den pferden sein, gleich ists mittag udn dann steht die sonne so hoch, das wird unangenehm!" mit diesen wprten verschwand der andere auch schon wieder, er hatte sicherlich andere sachen zu tun.
Nar'tril stöhnte laut. "so ein....." der fluch blieb ihm im halse stecken. "komm schon, keine zeit zum pausieren... schnap die die stricke da drüben...." er selsbt nahm sich ein paar und ging voraus. "wir müssen auf der koppel die 6 pferde einfangen... wird nicht ganz einfach die alle zusammen hierher zurpück zu bringen, anschließend müssen wir sie noch putzen und füttern, dann ist endlich diese sache vorbei.." er roch an sich. "man, wir stinken, zum nidest ich..." er sah Vesz'Nar an. "riechst du auch so mies?"
Calimar hat zusammen mit Migele und Jochen den anderen Flügel in den Händen. Der Stutenbereich. Wo auch ganz hinten, ein ganz anderes Pferdchen steckte. Man hatte eine Trennwand zwischen zwei Boxen entfernd um der Stute mit ihrem sonderbaren Fohlen mehr Platz zu gewähren. Auch die beiden, die eine die durch Renor gedeckt wurde hatte eine Doppelbox erhalten und bekam wie die Muttertsute des Fohlens besonderes Futter. Beide muBten großzügig eingestreut werden. Gerade weil die Boxenabteile so groß waren dauerte es imme rrecht lange bis diese ausgemistet waren. in der Box die sich die beiden kleinen Schettys teilten ging das etwas leichter. Und Pferde die quasi eine gewisse Scheißordnung einhielten und stets in die Selbe Ecke ihr geschäft verrichteten war es sowieso leichter. Aber es war immer die letzten drei großen Boxen die den dreien sorgen machten und wo sie sich immer drum stritten wer welche erledigen musste. Wer musste zur Bissigen, wer zu dem mit dem Stutfohlen das man nicht anfassen durfte aber ständig einen zwickte und angriff und wer durfte auf 'Schatzsuche' gehen und die ganzen Misthaufen der tragenden Stute suchen. Zusätzlich sollte eine Weitere Stute heute besondere Aufmerksamkeit genießen, weil man überien gekommen war diese zusammen mit Tam in einen hohen Doppelpaddock zu stellen welchen man wegen Tam speziell gesichert hatte. Noch hatte man nicht aufgegeben auch von Tam eine Stute gedeckt zu bekommen, jetzt wo man weiß das dabei mutiere Fohlen herraus kommen.
Nar'tril war einfach froh das er diesen beschissenen dienst nciht bekommen hatte, auch wenn seiner nich viel angenehmer war, so war er zumindest nich so, sagen wir mal, schmerzhaft. er und Vesz'Nar gingen gemütlichen schrittes zu der koppel und versuchten die jungen heranwachsenden und die älteren hengeste, einzufangen.
Auf den weg zur koppel fing Vesz'Nar an zu singen und forderte Nar'tril auf mit ihm das lied der Krieger zu singen. Und sie sangen den halben weg. Bis Vesz'Nar die Koppel sah und sagte:"jetzt sind wir da" und sah zu Na`tril.
Er lachte schallend und klopfte dem anderen auf die schulter. "das hätte ich echt nie gemerkt." er grinste. es hatte ihm spaß gemachtr mit dem andeen ein wenig zu signen, auch wenn das lied eher unkoordiniert gewesen war und jeder abwechseln immer wahllos eine strophe hinzugefügt hatte. Sie hatten einen wirklich schrecklichen text zusammengemischt gehabt. "na, dann hol du doch mal den brauenn dort. " er deutete auf den etwas kleineren braunen hengst. "ich nehm den großen da." er ging auf einen sandfarbenen hengst zu der ihn neugierig musterte.