Im Haus Ry'Kahs und Rel'Nags hatte man den vorderen Raum umgebaut. Da die Beiden das große Wohnzimmer nicht nutzten, hatte Ry'Kah es zu einem Empfangsraum umbauen lassen. Hier saß sie derzeit an einem großen Arbeitstisch, hinter dem ein Bildnis der Spinne dominierte. Die Ilharess ordnete Papiere und war dabei, alles für die offizielle Aufnahme und die Formalitäten der Bürgerrechte für vier Personen vorzubereiten... Aly'Triss, Izz'Dorl, Ril'afay und... Kharen. Es war der späte Abend des siebzehnten Tages im Elften Monat 7-2.
Langsam betrat die Aschrak das Dorf...er war alleine den erließ seine Freunde und bekannt weiter weg warten. Sein Schwert sahs fest in der Scheide die er Quer hinten am Rücken fest hatte, denn er wollte ihr nicht kämpfen er wollte nur eins die Karte und auch wenn er seinen Blau- schwarzen Kampfrock trug und eine blaue Tunika. Doch er wollte dies eher vermeiden denn er mochte keine Kämpfe mit dem Schwert.
Langsam sah Aschrak an dem Mann hoch und erwiederte" Leider weiß ich das noch nicht so genau. Ich suche eine Frau..eine Kartenzeichnerin die hier leben soll."
"Oh ihr meint die Botin Sirgal! Ja, sie lebt hier. Ihr findet das haus oben im Viertel der Diplomaten... die Straße bis zur Kreuzung, dann rechts den Berg hinauf und wieder die erste links. Es ist das fünfte Haus auf der rechten Seite..."
"Nein", dachte Lumis, "Jetzt sind wir schon so weit gekommen um diese Karte endlich in Empfang zu nehmen und dann soll ich hier warten während Aschrak in die Stadt geht und sich in der Taverne vergnügt? Ausserdem wer weiss, was uns hier noch alles erwartet, denn die Portale in diesem Land scheinen nicht sicher zu sein. Wenn es genau so eine Falle wie in Fessan ist? Das kann ich nicht zulassen!" Also machte sich Lumis auf um Aschrak zu folgen.
Mit einem dankenden nicken verabschiedete sich Aschrak von der Wache und ging weiter. Als er einige Schritte von im weg war sprach er leise:" Leila gleich haben wir das was wir wollten." Niemand war zu sehen doch Aschrak bekam eine Antwort:" So ist es, endlich hat sich die Reise gelohnt." Ohne Antwort folgte Aschrak der Wegbeschreibung des Mannes
In den Straßen Gullminnes wurde der Fremde mit freundlichem Kopfnicken gegrüßt, mancher wünschte einen schönen Abend. Es waren zumeist Menschen, einige Drow waren auch unterwegs. Immer wieder sah man rot-schwarze Wappenröcke oder Drow ganz in schwarz mit einer Gugel, die ein Haussymbol zierte.
"Guten Abend. Ja, ihr könnt mir vielleicht helfen. Ist euch eine Person namens Aschrak Ashanti über den Weg gelaufen? er wollte zur Kartenzeichnerin gehen um eine Landkarte abzuholen. "
Die, der er gegenüberstand, sah auf und erhob sich. "Velbol?" Lange weiße Haare fielen ihr offen auf den Rücken, kleine Perlen zierten den Oberkopf. Ein Rot-schwarzer kampfrock mit vielen Spinnenstickereien lenkte von der engen schwarzen Korsage ab... dunkle graue Augen sahen ihn ruhig an. "Ashrak? Nau..."
Als sie am Haus der Herrin angekommen waren drehte sich Kall`Tesh zu seinen Männer und sprach: " Ihr wartet hier." Ohne auf eine Antwort zu warten trat er in das Haus der Herrin ein.
Ry'Kah hatte eben Lumis Neor verabschiedet und zu Sirgal geschickt, als der dunkle Gesandte das Haus betrat. Sie stand noch im Flur und sah ihn an. "Ihr wünscht?"
Ein weitere Mann trat ind Flur. Er trug dunkel Kleidung mit einem Wappen am Gürtel und einen grünen Stoffstreifen. Der eben eingetreten Mann sprach: "Mein Herr wünscht die Herrin dieses Landes zu sprechen. Er ist der Anführer einer Gruppe Reisender aus dem Orden des schwarzen Drachen. Der Herr Lord Kall'Tesh, Ordenskrieger des schwarzen Drachen hat kunde von einer verschollenen Soldatin aus diesem Reich."
Er trat neben den Ordenskrieger. "Ich bin Shi Mantian, erster Priester der Reisegesellschaft und Berater des Lords. Würdet ihr bitte unsere Bitte weiterleiten." Sein Blick verriet Unbehagen und Ablehnung.