Ry'Kah sah den Lord eine längere Zeit an, musterte ihn unverholen, bevor sie antwortete: "Ihr habe Sel Tac'Zil einen großen Dienst erwiesen und es wäre unwürdig, Euch nicht zumindest Gastfreundschaft zu gewähren - so gebietet es die Höflichkeit. Ruht Euch aus, Esst und Trinkt und erholt Euch von den Strapazen des unangenehmen Abzweigs in die fremde Sphäre." Sie wandte dich wieder dem Heilkundigen zu. "Was ist mit der Soldatin geschehen, von der ihr ganz richtig vermutet habt, dass sie Sendbotin war."
"Wie schon gesagt, war sie dem Chaos anheim gefallen, ihr Körper veränderte sich schon. Und ähnlich wie die dortigen Dämonen kam sie immer wieder ins Leben zurück. Eine tiefe Pfeilwunde im Brustkorb war schon tötlich alleine. Ich möchte keine Vermutungen anstellen, aber ich denke sie war zum Teil ein Wesen der Ebene."
Er rief sich das Bild der Sterbenden zurück ins Gedächtnis.
"Als sie in diese Ebene kam, hatten unsere Gesetzte wieder ihre Wirksamkeit, und die tötlichen Wunden konnten selbst mit göttlicher Kraft nicht geheilt werden. Nun genug davon." Man konnte erahnen was der Priester durchgemacht hatte, er schien um jedes Leben zu kämpfen.
Ry'Kahs Blick verweilte lange bei ihm. "Seid bedankt, Launim*. Ihr habt etwas großes gewagt. Sagt mir, wenn ich oder das Haus Arab'Ghym etwas für Euch tun kann..."
"Wir danken ebenfalls. Wenn ihr uns nun die Quatiere zeigen lasst. Meine Lords und die Soldaten sind müde. Gibt es etwas auf das wir speziell achten dürfen oder müssen?"
"Ich bitte Euch nur darum, Euren Glauben nicht in der Öffentlichkeit auszuüben und die Gesetze Sel Tac'Zils zu achten. Ihr dürft selbstverständlich so lange in Sel Tac'Zil verweilen, wie ihr wünscht. Solltet ihr Pferde, Verpflegung oder Ausrüstung für Eure Weiterreise brauchen, wendet Euch an einen der Soldaten. Man wird mich umgehend informieren." Sie rief einen der Garde herein und wies ihn an, die Männer in das Haus der Gäste zu bringen.
Eine Wache aus dem Gefängnis erreichte das Haus der Ilharess. Er ließ sich ankündigen mit der Aussage, es gab wichtiges über den Fearn Xarsith zu berichten. Angeblich habe er auf Befehl Tha'Rishas gehandelt, wodurch eine Störung des Rituals zustande kam. Er schien verärgert und erhebe massive Vorwürfe gegen die Sargtlin.
Ry'Kah sah von dem Experiment vor sich auf dem Schreibtisch auf. Es war nun schon der dritte Anlauf - und er würde wohl wieder nicht zum Ende kommen. "Was genau will er?" fragte sie leicht entnervt.
AlyTriss war nachdenklich bis zum Haus gegangen. Dort angekommen fragte er die Wachenaus wo sich Ry'Kah gerade aufhielt. "Es ist wichtig." machte er mit Nachdruck deutlich.
Lange Wochen später saß Ry'Kah in eben jenem Empfangsraum und wartete auf die Ankunft eines geladenen Gastes, den sie mit einer ganz besonderen Aufgabe betrauen wollte. Inzwischen war der sechste Monat 8-2 angebrochen, und einiges war passiert. Noch immer waren die Grenzen Sel Tac'Zils geschlossen. Die Sondereinheit war von jenem fatalen Einsatz zurückgekehrt und die Schwangerschaft Ril'afays war weit vorangeschritten - sie selbst würde bald niederkommen. Auch die Frau von Aly'Triss, die zarte Izz'dorl war kurz vor der Niederkunft, und der 'alte Mann' schon hübsch aufgeregt deswegen - auch wenn er das niemals zugeben würde...
Ry'Kah schmunzelte. Auf dem Tisch neben ihr stand feiner Tee und ein kleiner Teller mit Naschwerk, der auf seine Besucher wartete.