Er nickte. "Xas. Trislay braucht ihre Ruhe und Wazzag.. soll sie mit Adabald eine Weile alleine zusammen bleiben, vieleicht wird sie dann ein wenig entspannter."
Wazag hatte das Tablett entgegen genommen, dem Alten eine Schüssel gegeben und die andere für den jungen Launim weggestellt. Sie flöste erst T'risslay ganz wenig von der Brühe mit einem Löffel ein, bevor sie sich setzte und selbst aß. Nach langem Schweigen entstand ein leises Gespräch zwischen den beiden, in dem es um Heilkunde, Instrumente, Nähtechniken und schließlich um Aelkri ging...
Die Runde am Tisch war gelöster und man freute sich, nach hause zu kommen.
Nachdem er gegessen hatte nahm er seinen Stock, brachte den Teller weg und suchte ein Schlafquartier auf wo er sich gemütlich auf die Decke legte und eine Runde döste.
Nach und nach zog sich die ganze Runde zurück. Faris blieb mit lang ausgestreckten beinen und im Stuhl etwas nach unten gerutscht am Tisch sitzen. Sie sah ins Leere und grübelte.
In dem Gasthof, in dem Mindorl und Briz'Shalee die nacht verbrachten, wandte er sich zuerst an den Wirt. "Ich brauche ein Zimmer für die malla Jabress Briz'Shalee. Desweiteren müssen unsere Pferde versorgt werden. Ich denke, das könnt ihr bewerkstelligen. Oder sehe ich das falsch?" Trotz der Zeitnot war er ruhig und relativ freundlich.
"Selbstverständlich, Jabbul!" Der Wirt, ein hagerer Kerl der eher wie ein Wegelegerer aussah, nahm sich der Sache sofort an und schickte seine Weiber los, die Zimmer zu richten. Mindorl und Briz'Shalee erhielten saubere Zimmer und ein feines Abendessen, auch wenn es schlicht war.
Eiegntlich hätten sie bloß ein zimmer gebraucht, denn es war Ehrensache, dass Mindorl vor dem Zimmer der Heilerin Wache schieben würde. Gerade weil der Wirt wie ein Wegelagerer aussah. Anschließend ging er nach draußen zu der launima und meldete, dass die Zimmer bereit wären.
Unterdessen in dem anderen Gasthof, einen Tagesritt entfernt: Faris hatte Shar nicht gehört. Sie starrte auf einen Punkt an der Wand und hing ihren Gedanken nach.