"Er weiß das. Aber wie es scheint, sind auch sie zu tieferen Gefühlen fähig..." Ruhig sah der Alte Aly'Triss an. Dort, wo Wazag gelegen hatte, zeugte nur ein langsam verschwindender Blutfleck von dem, was hier geschehen war.
"Natürlich." sagte er, erläuterte es jedoch nicht weiter, sondern trank von dem Becher und leerte ihn schließlich. Ein tiefer Seufzer entfläuchte ihm, während seine Hand auf seinen Unterleib glitt und da druck ausübte. Das Echo des Schmerzes klang noch nach in ihm.
Er sah ihn kurz an und ließ den Kopf wieder zurück sinken. "Ich besitze den Zugang zu diesen Kräften erst seit kurzer Zeit.. da war nicht viel mit lernen. Mein Wissen basiert größtenteils auf Bücher... und... das nächste Problem sind geeignete Lehrer."
Nach einem Augenblick kam Ian und brachte Aly'Triss Gehstock. "Alles in Ordnung?" fragte er besorgt.
"Ja, aber er ist völlig erschöpft." meinte der Alte.
"Hier ist es zu feucht und er wird zu kalt. Moment." Der Bademeister wandte sich um und winkte zwei seiner Leute heran - ebensolche Kolosse wie er selbst einer war. Nur wenig später kamen die beiden mit einem Tragetuch und weiteren zwei mann wieder. Mit wenigen Handgriffen war Aly'Triss auf das Tuch, aus dem Raum und in einen trockenen Bereich geschafft, wo man ihn auf ein weiches Lager legte.
Widerrede ließ Ian nicht zu. Er brachte noch eine sehr weiche Decke und Izz'dorl mit... "Bleibt hier. Lasst Euch zeit."
Zu Meckern und mosern hörte er auf als Izzdorl kam. Da war er ganz handzahl und freute sich sie wieder beis ich zu haben, auch wenn er unendlich traurig darüber war sie so zurücklassen zu müssen. "ich machs irgendiwie wieder gut ja?"
Eine kurze Störung gab es noch, als Ian selbst ihnen ein leichtes Essen an das Bett brachte und frische Getränke. Schweigend zog er sich dann zurück und ließ die beiden allein.
Izz'dorl nickte ihm dankbar zu. Sie streichelte Triss über Wange, Hals und Brust und küsste ihn schließlich.