"Triss, ich bin ein Mensch - und sie eine Novizin..." Sirgal nippte an dem kalten Tee. "Dass Izz'Dorl mich geduldet hat, ist schon fast ein Wunder in einer solchen Situation."
"Allein die Tatsache, dass eine fremde Frau in einer so intimen Situation da ist, wo man Schmerzen hat, die Beine breit machen muß und andere sehen auch noch zu, fassen einen an Stellen an, die nur dem eigenen Mann vorbehalten sind... das ist mehr als unangenehm. Ich, als Mensch, betrachte es als eine unerhörte Ehre, dass ich das heute hier erleben durfte, Aly'Triss. Dieses eine Geheimnis ist etwas, dass unter Frauen immer als ein solches zu bewahren ist. Normalerweise wird kein Mann dabei auch nur in der Nähe geduldet. Du bist ein wenig mit Kar'Yann befreundet, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Hat er dir je erzählt, wo die Narben herstammen? Wo er insbesondere die Frauenheilkunde gelernt hat?"
"Frauenheilkunde?" er runzelte die Stirn. "Ich.. weiß das Kar'Yann im Tempel gelernt hat. Und wsa das andere betrifft. Izz'dorl hatte die Wahl zwischen BrizShalee und dir und ...sie wählte dich Sirgal!"
"Stell das was du kannst nicht unter einen zu kleinen Scheffel. Wir drow sind alles andere als Dumm udn wenn es darum geht sind einige von uns dazu ind er Lage über den Schatten ihrer Eitelkeit hinweg zu springen und den Weg zu gehen der für sie am besten ist. Izz'Dorl wählte dich weil sie zu dir vertrauen hat. Und wie man sieht war die Wahl nicht verkehrt. Ich kann der Jungen Ril'afay nur raten das gleiche wie meine Frau zu tun und sich dir anzuvertrauen. ob sie es tun wird ist eine andere Sache...aber das ändert nichts an der Tatsache dasdeine Talente auf diesem umfangreichen gebiet mehr als nur weitreichend und fähig sind."
Sirgal schnupperte, dann schmunzelte sie. "Der etwas herbere Geruch, den Du üblicherweise trägst, steht Dir besser..." Dann sah sie ihn lange an. "Wenn Du wüsstest, wo das Wissen herkommt, das ich habe."
"Das ...hat mit langweilen nichst zu tun Sirgal." er sah sie ernst an, auch wenn sein gepuderter Bauch irgendwie nicht in's Bild passte. "ich kenne viele Wege wie man an das wissen heran kommt und nicht jeder davon ist für die öffentlichkeit bestimmt. Aber eigentlich...solltest du das wissen."