Es war ein großes Steingebäude in der Stadt nahe Castellum. Unten im Tal gelegen, etwas abseits.
Sirgal hatte schon nach der Prüfung ihrer Standhaftigkeit eine Zwit in diesem gebäude verbracht, und sie tat es immer wieder. Es gab viel zu lernen, zu helfen und an Neuem zu sehen.
Hierher kamen all die, die nirgendwo mehr Hilfe zu erwarten hatten. Kranke, Verletzte...
An diesem Morgen hatte Sirgal ihr Pferd wieder auf die kleine Koppel gelassen und sich umgekleidet. Sie nahm unten in dem Raum platz, wo man den Heilern die Patienten zuführte und wartete.
Immer mal wieder war es ruhig, dann schlug die türe auf und jemand großes brachte ein verdrecktes 'Bündel' in den armen herrein. "ich hab großen mist gebaut oh ich hab großen mist gebaut!" wiederholte er immer wieder den Tränen nahe und vollkommen verzweifelt.
"ich .. ich.. der.. ich hab esägt und d.. dann viel der baum und da stand dann plötzlich er und.. dann lag er unter der Krone! ich.. ich wollte das nicht .. oh sie werden mich hinrichten!" Der große sehr kräftige Holzfäller hatte wirklich angs, dann legte er das in eine decke eingeschlagene Bündel auf den tisch. "ich wusste nicht wohin?!"
Kind traf es nicht ganz, dafür war es dann doch zu ggroß, aber es war zierlich hager eigentlich erwachsen...und Drow. "ich wollte das nicht nein.. ich er war einfach da udn .. herr je die werden mich umbringen.. ich ich muss heir weg ja..." der Kelr wollte die Flucht ergreifen. "äm ihr ich könnt ihm doch helfen oder?"
Der junge drow war um die 40 Sommer und hatte schwielen von Bogen und schwert an den händen. er war von oben mis unten dick verschlammt und wären da nicht die weißen strähnen und ein bischen schwarze haut hätte man ihn vor einen jungen Rivvin gehalten. der arm war etwas arg verdreht er hatte platzwunden am Kopf und mehrere offene schürf und schnitt verrletzungen , teil tiief die sichtbar waren udn ebenso schlamm verschmert auch grünzeug klebte an ihm.. der baum war eine Eiche soviel stand fest.
Sirgal hatte keine zeit, sich um den Holzfäller zu kümmern. "Schließt die Tür!" sagte sie nur. Vorsichtig strich sie dem Bewußtlosen die verschmutzten Haare aus dem Gesicht, dann verschaffte sie sich einen schnellen Überblick über Puls, Atmung, tastete schnell und gezielt den Körper ab, um nach Brüchen zu suchen. "Xuat tlu stre, ussta abbil. Usstan er'griff ssinssrin ulu xxizz dos.*" sagte sie sanft und ganz leise.
*Hab keine Angst, mein Freund. Ich will Dir nur helfen."
Der machte die türe zu und stand vollkommen hibbelig da ging auf und ab und stammelte die ganze zeit seine sunschuld vor sich hin.
Der Drow hatte mehrere Prellungen, zwei gebrochene Rippen und einen ausgerenktes Schultergelenk, seine Kniescheibe saß auch nicht unbedingt da wo sie hin sollte war aber nicht gebrochen. Die Atmung war flach und er noch immer ohne Bewusstsein.
Sirgal nutzte die verbleibende Zeit der Bewußtlosigkeit, um Schulter und Knie wieder in Funktionsstellungen zu bringen.
Dann warf sie den Holzfäller hinaus. "Ihr werdet vorn vier Silber zahlen!" sie schrieb eine kleinen Notiz auf einen Zettel und gab sie dem Mann. "Ihr hinterlasst Eure Adresse und dieser Zettel wird nur unterschrieben, wenn ihr gezahlt habt. Seid sicher, man wird das Geld von Euch bekommen, auch wenn ihr versucht, so zu gehen."
So rigoros war sie selten - aber so etwas hatte man ihr auch noch nie gebracht. und herauszufinden, was passiert war, war nicht ihre Aufgabe.
Kalte füße... oh ja ganz kalte.. er wollte noch etwas einwerfen weil eigentlich wollte er nichtd as die Behörden es erfahren... dann war Sirgal aber fort und der Kerl stand da wie ein geprügelter junger hund der kurz vorm durchdrehen war.
4 Silber.. die hatte er garnicht! wie sollte er das nur aufbringen.
Beim Einrenken der Schulter stöhnte der Drow schließlich auf und kam allmählich zu bewusstsein tränen schossen ihm in die Augen die er wehement zu verbeißen versuchte.
Graublaue Augen trafen die von Sirgal, dann waren diese zu. er kniff sie feste zusammen und atmete kurz angebunden, zwei drei vier Atemzüge bevor die augen halb offen waren und er der Aufforderung nachzukommen versuchte. Etwas sagen oder wehren.. war gerade nicht drinnen.