Die Frau sah auf. "ich bin nur eine einfache Magt, mein Mann verkauft Töpferware in der Stadt aber.. es wirf niemals genug für einen Arzt ab. Und jeder Tag den ich fehle, bringt uns dem Hunger nur noch näher... der Weg hier her war schon sehr weit und auch zurück wird es drei tage dauern, das sind 6 Tage wo ich nicht den Marktstand führe und keine Waare verkaufen... Mein mann muss derzeit abwechselnd Töpfern oder verkaufen jenachdem wieviel Ware er an den Mann bringt.. wie sollte ich da etwas tun können?"
Sirgal musterte die Frau, während sie sprach, wägte ab, wie ernst diese Worte gesprochen waren. Schließlich sagte sie: "Dann geht nach hause und kümmert Euch um Euren Stand. Eure Tochter muss noch einige Tage, vielleicht sogar zwei Wochen oder länger, hier bleiben. Wie alt ist das Kind?"
"Gerade mal 7" sagte sie. "Sie hilft mir und geht zur Hand wenn ich in der Stadt am Verkaufen bin." So war es nunmal. das Land blüht zwar auf, doch bis es die ärmsten erreicht dauert es meißt etwas länger und machen, denen das Pech nachjagt ...
"Gut", sagte Sirgal. "Wie gut sie wieder laufen wird, hängt von der Heilung, der Entzündung und ihrem Willen ab." 'Und ob sie je wieder laufen wird', dachte Sirgal. "Das Mächen wird hier bleiben und seine Versorgung abarbeiten."
Sie wischte sich die Tränen weg. und stand dschließlich wortlos auf.. Vieleichtw ar es das beste so. denne s bedeutete auch das sie für die nächste Zeit ein Maul weniger zu stopfen haben udn so vieleicht über die Runden kommen würden.
Sirgal erhob sich ebenfalls. "Sie ist in guten Händen und wird hier verpflegt werden." Das Kind würde mit kleinen Handreichungen helfen können, und außerdem würde eine Unterrichtung in erster Hilfe erfolgen. Dafür hatte Sirgal für solche Fälle gesorgt. "Hinterlasst vorn Eure Anschrift, wo man Euch finden kann. Wenn es Eurer Tochter gut geht, und sie nach Hause kann, wird man Euch benachrichtigen."
Sirgal beschloss, ihn doch tiefer schlafen zu lassen und bereitete einen Trank zu. Mit dem kehrte sie zu Calimar zurück. "So - genug des Heldentums, jetzt wird das hier getrunken."
Es war noch immer sein Schädel der ihm gehörig brummte und das Genick. "mein..Kopf und.. Nacken." sagte er leise. Nur allmälich sah er Klarer griff aber erst neben den Becher, bevor er den Becher beim zweiten anlauf knap zu fassen bekam.