Er verstand zwar, aber den Inhalt verstand er trotzdem nicht. Ein sachtes Kopfschütteln. "nau..." keuchte er, da er den schmerz immernoch unterdrücken müsste. "in...den Tunneln...gibt es keine Bäume!"
"Solche Schmerzen?" fragte Sirgal zunächst und holte dann eine kleine Phiole, deren Inhalt sie ihm gab. "Es braucht ein paar Minuten, dann wird es besser."
Nachdenklich sah sie den jungen Drow an. "Ihr wart an der Oberfläche. Woran erinnert ihr Euch?"
"Calimar?" Sirgal war erschrocken. Der Name war ihr durchaus geläufig. Dann aber besann sie sich. "Keine Sorge. Ich kann Euch später wieder mit nach Gullminne zurücknehmen. Und Triss überlasst mir. Wo habt ihr Schmerzen, Calimar?" Es war eindeutig, dass er litt.
"ussta karliik" verwieß er auf seinen Kopf. und schloss die Augen die er eh nur halb offen hatte.
Calimar war nach dem aufenthalt in den Drachenlanden zu einem Kurzbesuch bei seiner Schwester aufgebrochen, welche darum gebeten hatte auf dem Rückweg war da dann dieser Zwischenfall, jedosch scheint er in dem Zeitraum im Unterreich bis zu dem zwischenfall bei dem Holzfäller nichst mehr zu wissen.
Da Calimar klein und leicht war, und Sirgal jeden, aber nicht die Träger des Hauses bitten wollte, sah sie selbst nach, ob ein freies Bett da war. "Ich bin gleich zurück. Bleibt liegen."
Sie fand ein Einzelzimmer und kam zu ihm zurück. "Nicht erschrecken..." Die Botin schob die Arme unter Schultern und Knien durch und hob ihn vom Tisch wie ein Kind. Es war nur ein kurzes Stück den Flur entlang, wo sie ihn dann in ein frisches Bett legte. Der Raum war verdunkelt. "Ruht Euch aus, Calimar. Wenn irgend etwas sein sollte, ruft nach mir. Ich bin in der Nähe."
Sirgal versah das Zimmer mit einer "belgt"-Markierung, ließ die Tür aber angelehnt. Dann ging sie in den Untersuchungsraum zurück, wo sie erst einmal für Ordnung sorgte und die Kleidung des Jungen zum Reinigen gab. Dann schrieb sie ein paar Zeilen, versiegelte das Pergament und ließ einen Boten auftreiben, der das Schreiben nach Gullminne zu Aly'Triss bringen sollte. Nachdenklich stand sie dann am Behandlungstisch, der gescheuert und getrocknet war, und wartete auf den nächsten, den man ihr bringen würde. Trotzdem beschäftigte es sie, dass der Junge Drow gerade zu ihr gebracht worden war. Hatte sie etwa hier auch schon einen gewissen Ruf?
Der nächste Partient war um einiges kleiner. Die Mutter die mit dem Kind auf dem Arm herein kam war ärmlich gekleidet. die Haare waren in dem Kopftuch hochgebunden auch die kleine hatte ein dreieckstuch um den Kopf das ihre zammeligen blonden haare zurück hielt. Das Kind schlief.