Es brachte ihn nicht wirklich weiter. Er würde wohl weitere Nachforschungen auf eigene Faust anstellen müssen. Aber mit den ganzen Verwundeten wäre die Mission zum Scheitern verurteilt. Er richtete dann das wort an den Launim "Sind die Verwundeten Transportfähig?" fragte er ohne Umschweife. Er würde sie heute so oder so weiter schicken. Die Mission war für sie beendet. Was ihn allerdings Sorgen bereitete war, das bis jetzt keinerlei Antwort aus Gulminne gekommen war. Keine neuen Befehle, nichts.
"Gut." dann wandte er sich an seine Leute. "Nach dem Frühstück ist Aufbruch. Leider werden Überraschungen nicht ausbleiben, wenn ich an gestern denke. Also bereitet euch entsprechend vor. Das gilt vor allem für die, die noch kämpfen können."
Er war aufmerksam und dachte nach. Sicher würde er sich erst wieder in Gulminne fühlen. Was ihm zu denken gab, war die Tatsache, dass es noch keine Antwort auf seinen vorläufigen Bericht gab, als er aufbrach. Am späten Nachmittag ließn sie die Stadt der Hundert Türme hinter sich, und spät am Abend kam auch schon Gulminne in Sicht. Es war vielleicht noch eine Stunde dorthin.
Er hatte freie Bahn. Keine unvorhergesehenen Ereignisse. Gullminne lag friedlich da. Am Straßenrand war ein Wagen, der scheinbar einen Achsenbruch hatte. Auf der Ladefläche lag frisches Gemüse und in Fässern eingelegtes Fleisch - verderbliche Ware. Der Händler winkte, das Mindorls Trupp doch anhalten solle.
Den Wagen registrierte er, aber anhalten würde er nicht. Er konnte es sich nicht leisten, noch mehr wertvolle Zeit zu verlieren, und das richten eines Rades konnte Stunden dauern. Allerdings würde er am Tor von Gulminne Bescheid sagen, dass sie eine Patroullie schicken sollten, die nach dem rechten sieht. Der Bericht war einfach zu wichtig.
Am liebsten hätte er umgedreht um ihm die Meinung zu sagen. Aber egal. Bald erreichten sie das Tor von Gulminne. Endlich. Er wandte sich an den Torposten, da das Tor selbst schon geschlossen war. Immerhin war es mitten in der Nacht. "Vendui. Sargtlin Mindorl. Ich komme von einem Auftrag zurück, und habe mehrere Verwundete. Außerdem muss ich so schnell wie möglich den Ust'Sut'Rinos sprechen." Dann fiel ihm der Händler ein. "Bevor ich es vergesse: Etwa eine Stunde von hier ist ein Fuhrwerk. Anscheinend Achsbruch. Könnt ihr eine von den Patroullien benachrichtigen, die sich das ansieht?"