Izz'dorl erzählte unter Tränen von Früher aus den Badegewölben, und was sie dort alles hatte erdulden müssen. Als dann Aly'Triss plöztzlich zu trinken begann, geriet sie in Panik. Sein erscheinen am Abend hatte ihr dann den Rest gegeben. "Ich kann nicht mit jemandem das Bett und das Leben teilen, der sich so... der so..." sie brachte es nicht über die lippen.
AlyTris war verzweifelt. Er hatte keine ahnung mehr wo er suchen sollte. dementsprechend kehrte er Ry'Kahs Haus auch den rücken und ging grübelnd und den Tränen näher als allem anderen durch die Straßen. Sorgsam beobachtet von einem Paar Augen. 'tja alter... Freund kann man kaum sagen,... du hast einen hohen Preis bezahlt... sehr hohen.' innerlich lächelte er schadenfroh und ließ ihn dann alleine 'vieleicht kommt er nun ja endlich zürück... zum Orden. und dann.. tja.. wirst du vor mir buckeln dürfen.' er war sauer.. stink sauer.
Triss weg fürhte nach hause, wo alles leer war und kalt. Er ging nach oben und betrachtete das leere schlafzimmer. dann das leere kinderbettchen wo eine kleine weiche spinnenpuppe lag die er in die Hand nahm und an der er roch. dann taumelte er halb rückwärts mit dem Rücken gegen die wand. rutschte isn sitzen hinunter und heulte still und leise wie ein schlosshund. Es tat weh, sehr weh und er schalt sich selber einen dermaßen dämlichen Holzkopf. Er hätte sie einweihen sollen.. warum hat er das nicht gemacht warum? warum nur... wie dämlich kann man nur sein. Der Schädel tat ihm noch mehr weh, die Augen brannten wie feuer. Dann kam Targo und der Welpe und bettelte nach futter. die zwei hatten hunger... er nahm seinen alten Freund zu sich und kraulte ihn lange. immerwieder schluckend, schließlich rappelte er sich auf die Füße und machte den beiden was zu fressen. in einer kalten leeren Küche... er selber hatte keinen hunger, auch wenn sein magen nach etwas verlangte.. irgendwann war der Kopfschmerz so heftig, das er sich übergab. Es ging nicht mehr. er musste sie finden... in seinem Medizinkoffer suchte er etwas gegen den stechenden hämmernden Schmerz und nahm es zu sich. Was würde er machen wenn er Izzdorl nicht weiderfinden würde. Was würde er ohne sie machen? Was nur? Die wohnung, ohen sie ohne Mayna.. sie war kalt. er machte feuer ind er Hoffnung das sie wieder kommt. Aber er wartete umsonst. mach emer halben stunde, als das mittel den schmerz etwas beruhigte. legte er kohle nach damit es die glut länger hielt und machte sich wieder auf den Weg. den Kragen bis zur nase hoch geschlagen. die Kaputze über den Kopf gezogen so das man nur seine AUgen blitzen sah. und so wanderte er eine straße nach der anderen ab, auf der Suche nach ihr und nach einer idee wo sie sein könnte. Er kam auch nochmal bei Ian vorbei, da war sie nicht. bei Dipree.. war sie auch nicht... bei der schneiderin? war sie nicht, auf dem Markt im Kinderhort? war sie nicht.....
Hufschlag kam von hinten. Ruhig aber klangvoll gesellte sich jemand zu ihm. "Würdest Du mir mal verraten, was eigentlich los ist?" fragte Sirgal vom Rücken der Stute aus.
Der Drow der da ging und die Straßen absuchte einen schweren Schritt vor den anderen sezend war nicht der den Sirgal kannte. Ganz unter Mantel und Kaputze verborgen sah er nicht auf, sondern nur zur Seite, erkannte das Pferd. trich dem kurz über die Nüstern und dann wieder weiter, den Blick immer wieder nach rechst und lins gehend. "Ich suche Izzdorl und Mayna." sagte er leise. das war alles was er sagte.
"Das hast Du vorhin schon. Was ist passiert?" war die nüchterne Frage. "Es kann Rückschlüsse auf ihren Aufenthaltsort geben."
Izz'Dorl erzählte Tha'Risha inzwischen von den Saufeskapaden ihres Mannes, und wie sehr sie es hasste, wenn er so nach Branntwein roch und sich so enthemmt verhielt. Sie saß auf der Bettkante und weinte schließlich wieder.
"Ich doch auch nicht", sagte Izz'Dorl schließlich leise. "Ich liebe ihn doch... er... er hat mir ja auch nie etwas getan, nur... Ich weiß nicht weiter."
"ich war.. an jedem Ort an dem ich sie vermuten würde. sogar.. bei der Ilharess am Haus." sagte er leise und ging weiter. Dann sagte er eine Ganze Weile lang garnichts mehr, stadt dessen ging er langsam zurück zu seinem Haus. "Hast du das Buch in Sicherheit gebracht?" fragte er sie leise und kramte den Schlüssel aus der Tasche, der ihm auch aus der Hand viel, so das er sich kniehen und ihn aufheben musste. Seine Hand zitterte kurz, als er ihn in das Schloss steckte und aufsperrte. Targo kam ihm gleich entgegen und leckte ihm an der Hand.
"Xas - es ist jedem Zugriff entzogen." Sirgal hielt neben Aly'Triss. "Ich kann mich für Dich umsehen. Oder soll ich etwas bleiben?" Sie war nicht abgesessen.
Er stand mit hängenden Schultern in der offenen Türe. Was sollte er darauf sagen. Sein Blick ruhte auf Targo der da vor ihm herumschwänzelte und winselte. Was.. was sollte er sagen. Sein Kopf war leer und bleischwer zugleich. "Hast du noch eine Ahnung, wo ich suchen kann?"
Er drehte sich etwas zu ihr und sah Targo an, der Sirgal begrüßend die Hand leckte. "hmm.. xas." sagte er leise und sah nur kurz auf. Lang genug um zu sehen das er leicht gescwollende AUgen hatte doch zu kurz um mehr von seinem Gesicht zu sehen.