Während die beiden da miteinander sprachen war es für AlyTriss an der Zeit. Der Verlust von Izzdorl verschohnte ihn nicht vor dem Dienst. Lustlos räumte er das was er unordentlich hinterlassen würde weg, ließ das Feuer an und legte ein großes Kohlenstück mit hinein damit es die Wärme länger hielt. Auf dem Tisch lag neben einer Lilie die Nachricht. 'Meine Dummheit hat mich taub und blind gemacht, dich in das warum nicht einzuweihen. Ich hätte dich nicht im Dunkeln lassen dürfen. Ich wollte dich beschützen und habe das Gegenteil erreicht. Qualla...wenn du einem alten dummen Esel eine Chagse gibst sich zu erklären, dann lass es mich nun erklären.... Qualla. Mit aller Liebe die sich nach dir sehnt und wo du nun fort bist wie Feuer und Eis in meinem Herzen schmerzvoll brennt. Ich bitte dich. Lass mich berichten und richte dann über mich. Qualla. AlyTriss.'
Der Brief war zu und oben auf stand Izzdorls Name. 'Izdorl. Qualla phord nindol'
Mit einem leisen Wunsch, das sie dies bitte tun würde fasste er die Haare zu einem einfachen Zopf nach hinten zusammen, zog sich den Mantel an und ging schließlich zum dienst in die Schule des Heeres, wo die Rekruten bereits auf ihn warteten, denn er kam zuspät. Nicht viel aber denndoch so das man es nicht anderst bezeichnen konne.Still, schweigsam und an der nähe zur Teilnahmslosigkeit zog er den Unterricht durch. suchte ablenkung darin und fand sie noch nicht. Seie Gedanken waren bei SIzdorl und dem Kind. Mayna....
Sirgal ignorierte das und trat zu Izz'dorl ans Bett und weckte sie sanft. Dann sprach sie ruhig mit der jungen Drow, um zu erfahren, was vorgefallen war - und später fragte sie klar, was sie tun sollte.
"Sag ihm nicht, wo ich bin, Sirgal!"
Die Botin schüttelte den Kopf. "Wenn Du das wünschst, werde ich schweigen. Soll er etwas erfahren?"
"Sag ihm nur, dass ich ... zu Besuch bin. Der Kerl darf sich gern mal den Kopf zerbrechen!" Wut schwang mit.
Sirgal schwieg eine Weile und meinte schließlich fast zögernd: "Izz'dorl, wie es scheint bin ich der Grund für Euren Streit!"
Fragend und verwirrt sah die junge Drow auf. "Ele?"
"Ganz einfach. Er hat etwas besorgt, das in unerreichbarer Ferne war. Scheinbar hatte er einen Plan. Aber es ist nur eine Vermutung."