Yska dachte eine Weile nach. Sie war nicht dumm, aber sie hatte eben Mühe das Tier in sich im Zaum zu halten. "Weil Ry'Kah hier lebt!" war die unbestreitbare logische Antwort. Dass man sie einkreiste, gefiel ihr gar nicht, weswegen sie drohend knurrte.
Sie machte sich ein ureigene menschliche Tugend zu nutzen : Lügen. Sie zog die Leftzen hoch, präsentierte ein ausgeprägtes Raubtiergebiss und sprach fast völlig "Tierfrei" und ohne Fehler:"Ich komme vom Haus Aleanvirr. Mein Bruder Zephron ist hier bei Ry'Kah einer der Hexer. Ich habe eine Botschaft zu überbringen."
Man gab ihr ein ruhiges, grobknochiges Pferd, dass nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen war... Dann wurde Yska mit vier mann nach Gullminne eskortiert.
Eine kleine Gestalt trat in einiger Entfernung zwischen den Bäumen hervor auf den Weg. Sie trug einen grauen Umhang und eine hellbraune Gugel, dessen Kaputze tief ins Gesicht gezogen war. Sie hatte einen einfachen Kampfstab aus Holz locker in der rechten Hand. Einen Moment orientierte sie sich, dann schlug sie den Weg Richtung Sel Tac Zil ein. Etwas später kam sie in Sichtweite des Wachhäuschens.
Es befand sich ein kleiner Trupp sichtbar an der Grenze - vornehmlich Menschen. Sie gingen ihrer Arbeit nach. Ein Schütze, der im Baum Ausschau hielt, brüllte:"Kontakt!" und wies in Richtung Kira.
Die Gestalt hatte sich wohl etwas erschrocken, denn sie blieb stehen und schaute in die Richtung, aus welcher der Ruf ertönt war. Weil nichts weiter passierte, ging sie aber langsam weiter.
Der Kommandierende stand auf und wischte sich den Mund ab. "Immer beim Essen!" Er trat nach vorne und sah dieses ... "Was um alles in der Welt ... Ein Katzenwesen?" Der Soldat hob die Augenbraue. In den letzten Wochen waren so einige seltsame Gestalten nach Sel Tac'Zil gekommen, da passte eine menschliche Katze oder so ganz gut hinein. Er wartete, bis sie ganz nahe war. "Hey da, wer bist du und was willst du hier?"
Kira blieb vor dem mann stehen und schaute ihn neugierig, aber auch etwas scheu an. "Ich heiße Kira und eigentlich wollte ich nach Gulminne. Diese Straße führt da doch hin, oder?" Sie legte leicht den Kopf schräg und blinzelte den Mann mit großen Augen an.