"Du ... bleibst Hüterin. Von Tal'ankir. Und Du bleibst damit ein Teil Sel Tac'Zils... Sicherheit, Schutz und Vertretung des ganzen Landes obliegen Dir damit nach wie vor."
Innerlich grinste sie leicht, doch ließ sich nichts anmerken. Sie nippte an ihrem Tee :"Hälst du das für ... gut?" Keine Anklage, nichts - neutrale Frage, auch wenn Tha'Risha immer noch wütend über den Vorfall war. Hier war Beherrschung das Zauberwort.
"Sollte ich mich getäuscht haben, wirst Du alle Zeit der Welt haben, mich vom Gegenteil und einem guten Gelingen zu überzeugen, Dalninil. Sollte die Zurückhaltung, die Du an den Tag legst, eine List sein, werde ich weitere Schritte einleiten müssen." Ry'Kah sprach sanft, aber auch sie hatte nicht vergessen, was vorgefallen war.
Auf der Suche nach Sirgal bekamen die Reiter nur spärliche Hinweise. Die Spur war zu alte für die Nase eines Hundes - und es waren nur wenige Menschen unterwegs, die man fragen konnte. Nur ganz selten fand sich eine Hufspur in aufgeweichten Wegen...
AlyTriss machte das ganze einen Halben Tag lang mit bevor er nachdenklich ein Lager aufschlug um zu rasten. Er saß da, mit einem Apfel in der Hand, auf dem er herumkaute und grübelte... irgend etwas passte hier nicht.
"Oh nein, ich will dir nur etwas vor Augen führen. Yaru kuscht, wenn du falsch hustest, merkst du es nicht? Lass mich dir was verraten," Tha'Risha sprach verschwörerisch leise. "... zu niemandem ein Wort, aber sie braucht dieses Bündnis mehr, als du denkst. Nutz das aus!" Tha'Risha sah Ry'Kah ernst an.
Ebenso leise meinte Ry'Kah recht entspannt: "Und du meinst, es wäre richtig solche Dinge in einem haus zu sagen, wo schon das Gras Ohren hat und jeder Holzwurm erzählt, was er gehört hat?"
"Wenn du meinst, ich lüge... bitte. Dennoch, versöhne dich mit ihr und du kannst viel Nutzen daraus ziehen. Details wirst du in diesem Haus von mir nicht erfahren, eine Strafe langt vorerst."
"Ich meine nicht, dass Du lügst. Ich frage mich nur, warum Du es sagst... in ihrer gegenwart." ja, Ry'Kah vermutete, dass Yaru durchaus teilhatte an dem, was gesprochen wurde.