Aidan nickte wieder. "Lass mich Dir etwas zeigen." Er erhob sich und nahm Schwert, Schwertscheide und einen Dolch, der in seiner Scheide steckte, auf. Er ließ das Schwert in seiner Hülle verschwinden. Auch den Dolch zog er, zeigte ihn ihr - er war durchaus nicht neu, wohl aber das Leder, in dem er steckte - und schob ihn dann in das Futteral zurück.
Dann hielt er ihr zunächst den Dolch hin. "Zieh ihn mal."
Der Dolch steckte fest in der Scheide und sie musste viel Kraft aufwenden, um ihn aus der steifen Hülle zu bekommen. Es gab ein schabendes Geräusch und es funktionierte nur, wenn Julyenn ganz grade zog. Dann hielt Aidan ihr das Schwert hin. "Zieh das hier..." Auch wenn das Schwert schwerer war, würde es lautlos und geschmeidig aus seiner Scheide gleiten, wobei das Mädchen nicht auf eine Zugrichtung achten musste, wie bei dem Dolch.
Siesah ihn mit verwundertem Blick an. "Das ist merkwürdig." sagte sie. "so eine Hülle wird doch immer für .. die Klinge hergestellt, alsso.. dürfte es doch nicht klemmen ..oder?"
Er nickte. "Und dennochist das Leder noch hart und nicht ehr geschmeidig. Deshalb bevorzuge ich die alte Scheide - und das geht nicht nur mir so. Sie ist wie ein treuer Freund, der einen schon lange begleitet und mit dem man viel erlebt hat." Mit offener Hand erbat der Schwert und Dolch zurück. DAs Schwert hatte ein kreuzfömig gearbeitetes Parier, in dessen Mitte etwas eingesetzt zu sein war, was aber nur noch wie eine halbrunde, gehämmerte Kugel aussah.
Aidan legte Schwert und Dolch weg und hockte sich wieder zu Julyenn. "Was ist los mit Dir?" fragte er sehr sanft. Der Ritter gehörte nicht zu den Mönchen des Ordens... und war ein sehr gutaussehender Mann.
Sie sah ihn ertapt an. "ich.. naja. es ist so.. ein.. solch vornehmer und edler mann wie ihr ist mir noch nicht begegnet. ich kenne nur die Buben aus dem Dorf, allesammt Bauern. und auch keinen von ihnen so.. entblößt wie ich Euch gesehen habe."