er nickte. "Das ist schon das dritte." sagte er. "Aber das ist nicht sonderlich ungewöhnlich. Wir bekommen immer nur höchstens die Hälfte der Jungtiere durch."
"Was meinst Du, woran liegt das?" holte sie den Jungen mit der Frage mit in die Problematik herein. "Am Futter? Oder an der Milch der Mutter? Oder werden sie aus anderen Gründen krank?" Viele Dinge gingen ihr dabei durch den Kopf.
Der Junge zuckte wieder mit der schulter. mit 10 wusste man noch nicht so viel. "Keine Ahnung. Ich find die nur wenn ich sie dann Abends von der Weiter runter treibe. Vater meint nur das das einfach so ist. Wir kennen das nciht anderst. Da sjahr habenwir auch kein Kalb durch bekommen. Ist kein gutes Jahr sagt Vater."
Der Junge mit grade 10 Lenzen kratzte sich am Hinterkopf. "ich hab da keine Ahnung von." sagte er. "die Ziegen haben zwar wenig Gras da oben, dafür aber viele Büsche und sowas halt. Und das Zicklein ist schon so groß das es kaum noch Milch braucht. Wir melken die Ziege mehr als das das Zicklein die Milch bekommt."
"äää... hä?" die Aussage hat den Knaben überrumpelt. "Wenn Mutter es nicht schon zum abhängen weggeschafft hat liegt es drüben. und.. die ziegen.. die sind nun im Stall."
Lukarde besah Maul und Augen, auch das Hinterteil, ob sich dort verschmierter Kot befand. Sie roch an dem Tier, ob sie etwas ungewöhnliches feststellen konnte und befühlte es, bezüglich dem Ernährungszustand, besah die Klauen und befühlte den Leib des Tierchens.
Etwas verschmiert war der Hintern schon...und es roch streng nach Ziege. Dazu dann noch etwas mundgeruch... und Die Rippen waren deutlich zu spühren, zu sehen noch nicht ganz. aber fett gefressen war die Ziege nicht.