Wer wusste das schon?. Julyenn jedenfalls beklagte sich nicht, schwieg dafür aber umso mehr. Je mehr Tage vergingen desto schweigsamer wurde sie. Ab und an, wenn da etwas neues war fragte sie nach. Aber sonst war sie einfach da, wie ein Schatten an der Seite.
Vor einem Dorf waren Soldatend ie den Weg blockierten. sie waren inzwischen sehr weit fort von dem Ordenshaus und hattend ie Grenze vor einem Tag passiert. "Halt hier geht es nciht weiter!" hielt man sie auf. "Dort grassiert die Pest!" Rauchschwaden hingen in weiter ferne über den Baumwipfeln des Waldes, welcher sich durch ein Bergtal schlängelte.
"Ist es sicher, dass es sich um die Pest handelt?" fragte Lukarde nach, Julyenn hinter sich behaltend, damit sie den Männern nicht zu nah kam, wenn dies wahr wäre.
Der nahm das Tuch vom mund und bäugte sich etwas herunter. "Ja Frau.. dort hinten im Dorf ist die Pest! Geht den Weg außen herum in einem großen Bogen." wies er sie an. "alle beide."
"ich bin nur Soldat Frau! ich habe den Befehl hier niemanden wegen der Pest durch zu lassen mehr weiß ich nicht!" grummelte er, scheinbar angenervt weil wohl recht viele mit Discussionen daher kamen.
"Ich will Euch nicht schaden, Soldat. Ihr tut nur Euren Dienst, das weiß ich. Ich verstehe mich auf die Heilkunde, darum frage ich, ob hilfe benötigt wird. Aber wenn ihr sagt, hier geht es nicht weiter, dann werden wir einen weiten Bogen um das Tal machen. Ihr seid zu Pferd - wenn ihr uns braucht, werdet ihr uns finden."
"ich bin nur Soldat Frau. Ich habe das nicht zu entscheiden ob dort noch hilfe gebraucht wird oder nicht. Dazu müsst ihr in der Stadt beim Stadthalter vorsprechen."
Lukarde nickte. Sollte dort wirklich die Pest sein, und der Soldat sich nur durch ein Mundtuch schützen, war es unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die Hauptstadt noch frei von der Seuche war.
Wäre sie allein gewesen, hätte Lukarde sich vielleicht der herausforderung gestellt und die Hauptstadt aufgesucht. So aber hatte sie vor allem das Wohl des Mädchens an ihrer Seite im Kopf und vermied den Kontakt.
An einer weiteren Wegkräuzung trafen sie wieder auf Soldaten, die wieder verhinderten das sie in die Richtung des Dorfes gerieten könnten. man hatte die Zugänge zu dem Dorf also weiträumig versperrt. Nur hieß es hier nur das es eine Seuche ist.