Sirgal drehte sich um und lehnte sich gegen den Herd, so dass ihr Rücken warm wurde. "Warum höre ich ein lautes 'aber'?" fragte sie Aly'triss. "Ich weiß, dass ganz besonders Du es nicht magst. Und sei versichert, es sind nur wenige Orte und sie sind sehr weit verstreut." Sie lachte kurz. "Außerdem habe ich eine Verpflichtung - und die bezieht sich nicht nur auf Sel Tac'Zil und das dortige Quellar."
"ich werde immer sehr misstrauisch wenn ich derartig in Empfang genommen werde. Man mehr über mich weiß als man zuzugeben bereit ist und ich erst lange Nachbohren muss warum man über mich bescheid weiß.... da juckt mir der Finger am Abzug." er seufzte. "welche verpflichtungen sind es die dich binden Sirgal?. Bedenke du bist nun offiziell eine Bürgerin Sel'TacZils mit allen Rechten und auch Pflichten." sagte er leise. "versteh mich bitte nicht falsch. ich möchte nur nicht das du verloren gehst. Gib auf dich acht ja?"
"Verloren?" sie lachte über das Wortspiel, dass für sie so viel tiefgründiger war, als für ihn. "Ich werde nicht das Lager wechseln. Keine Sorge. Und was Rechte und Pflichten angeht - ich bin immernoch freie Botin. Ich diene nur einem Herrn - und der ist nicht Ilharess." Sie lächelte und schlug die Arme unter - zu diesem Zeitpunkt nicht ahnend, was das Schicksal für sie noch in diesem jahr bereithielt.
Sirgal hatte es nicht vergessen. Aber sie war gegen ihren Willen zu einer solchen gemacht worden. Sirgal hielt sehr viel auf ihre Freiheiten, ansonsten wären ihr viele Dinge gar nicht möglich. Sie würde immer rebellisch bleiben, und nicht alles, was sie tat, musste die Ilharess wissen, so treu Sirgal den Drow auch diente. Sie würde nie Gefahr nach Sel Tac'Zil bringen - aber immer ihrer eigenen Wege gehen. Darum hielt sie sich auch oft im "Kupferkessel" knapp hinter der südwestlichen Grenze auf, oder in Castellum im Hospital. Auch hier in der Goldenen Stadt pflegte sie wohlwissend Kontakte, bis in ferne Länder.