"Ich war dabei.. nicht nur zuschauer. Ich hab gesehen wie die Zwerge Gulminne überfallen haben. Ich habe wesen gesehen jenseits der Normalen machtstufe...
Die ewigkeit ist ganzschön lang manchmal , vor allem wen man eigentlich nur heim will.."
Sanft strich die Hand über die Wange. Ich fürchte du musst weiter ausholen Allister, ich verstehe sonst nicht - egal wie gut ich sonst im verstehen sein mag... oder meine Tochter. Egal wie viel wir kennen und gesehen haben... Und ich denke du wirst es mir nicht verübeln das ich bei Freunden nicht umbedingt in deren Gedanken und Träumen rumspucke...
"Natürlich, es hat damit begonnen das der graue mich zurück in meine Heimat geschickt hat, Richtiger ORt, falsche Zeit . Ich landete mitten in einer Invasion, Meine neue heimat die kolonie war vor urzeiten eine Aufmarschzone für eine Mächtige Invasionsstreitmacht ein Brückenkopf..¨
Uund dort hat er mich hin geschickt.
das ganze war allerdings wie ich heut weiss kein versehen. Er hat mich mit absicht von allem was mir lieb und teuer ist getrennt."
Die Wegen des grauen... seufzte sie. Ich weis warum Ich damals aus dem Streit der Drachen ausgetreten bin. Kennst du seine Beweggründe? In ihren Blick schwangen alte Erinnerungen mit, alter Schmerz.
"Ich erahne sie. Aber er hat mich für jahre von wesen getrennt die ich mag, Das nehm ich ihm übel aber er hat mir wunder gezeigt fliegende stäte und unberührte Welten, dafür sollte ich him wohl dankbar sein.."
seine stimme macht eutlich was er davon hält.nichts..
Und doch brachte er dir damit Wissen und Weisheit. Niemand hat je gesagt das beides nicht schmerzhaft wäre, heißt es nicht Umsonst: Selig sind die geistig armen... seufzte sie.
"Das mag sein aber wenn ich die letzten jahre geistig Arm und in einer Taverne verbringen hätte können ohne den ganzn affentanz dan hätt ich, hätt ich den gewusst was kommt, wohl doch eine andere wahl gehabt.."
er sieht sie an und lächelt dan "ich weiss nicht wie die zeit für euch vergeht, ich habe meine Heimat vermisst"
Sie sah ihn an. Sagst du jemanden der mehr als 3 Äon in der sterblichen Welt gefangen war und nun, nachdem die Heimat zum Greifen nah war... doch nie mehr Heimkehren darf? Sie lächelte gequält. Doch du bist zurückgekehrt, zu deinen Freunden. Ich habe nichts mehr zu was ich zurückkehren kann...
"Ich bin nochnicht zuhause fürchte ich, ausserdem ist zuhause so eine sache du sprichst wie von einem gelobten land, wie ein traumreich, du sehnst dich nach gerüchen geräuschen, nach menschen und anderen dingen, aber wenn sie wieder sind wo sie sollen und du auch dan schmeckt die schokolade schahl, und der himmel ist grau nicht blau .. Dann fragst du dich weshalb du das überhaupt getan hast."
seine stimme klingt bitter.
"Und die krönung der schweinerei, die denen mir wichtig wären, wissen warscheinlich nicht einmal das ich fort war, die auf die es ankommt konnten mich nicht einmal begleiten. So fehlt mir einiges, aber auf einiges freu ich mich auch."
Sie lachte leise auf und lehnte sich zurück. Meine Tochter würde jetzt sagen: Zuhause ist wo das Herz ist! Sie hatte weder ein herz noch ein zu Hause mehr. Und natürlich spreche ich von einem Traumreich... sie schmunzelte. Wenn sie nie wussten das du fort warst, ist das schlimm? Es war wohl deine Prüfung und ich halte den Grauen für so gerecht das er sie nicht noch anderen aufbürdet. Manche Wege muss man alleine gehen Allister... Die Alte Fey war einsam, sehr einsam und doch niemals allein. Warum fehlt dir was und warum blickst du dem nach wenn es dinge gibt auf die du dich freust?
"es ist vo allem mein Leben er hatte nie das recht es zu verändern, auch wenn einiges erst jetz sinn gibt. Ich will mein normales leben führen eines das nach Pulver und Rum riecht, eines das dreckig und amüsant ist. Ich hatte nicht um die verantwortung für eine welt gebetn.."
allister wirkt unendlich müde.
"Und wenn er es schon ohne meine zustimmung tut, dan müsste doch wenigstens was bei Rumkommen..."
Menschen sind Spielsteine der Götter so wie wir Spielsteine des Schicksals selbst sind - und man könnte auch das Schicksal selbst als Gott bezeichnen. seufzte sie. Auch wir wollten nur ein normales Leben führen... Doch in dem Augenblick wo ich glaubte es sei so, lächelte das Schicksal das ich abgewiesen hatte mich an und nahm mir alles. Ich habe die Finsternis geliebt und ihn mit meinen eigenen Händen getötet Allister. Ich habe ihn getötet für eine Welt die ich liebte und eben diese Welt hat mich nur wenige Stunden nach ihm und mit mir unser Kind getötet. Meine Tochter sammelte über ein Jahr später meine Seele ein, oder das was davon übrig ist. Seitdem eschütze ich sie und versuche meinen Kelch wieder zusammen zu setzen. Und wer weis, vielleicht finde ich auch irgendwann die Bruchstücke wieder die die Liebe waren. Das Eis in ihrem Blick nahm zu als sie von derart schmerzlichen Dingen sprach. Was dabei rum kommt? So können nur Menschen sprechen, oder jene die einmal Mensch waren. Wissen und Weisheit kommt dabei herum Allister. Du hast erfahrungen gemacht die dich geprägt haben, zum Guten und zum Schlechten. Du hast dich jeden Tag deines Lebens aufs neue Entschieden, vielleicht nicht bewusst... doch der Graue hält niemanden mit Gewalt auf seinem Weg. Sie stellte den becher zur Seite und erhobsich um den Mann vor ihr sanft in die Arme zu nehmen. Zärtlich fuhr sie ihn mit ihren kalten Fingern durchs Haar. Verzweifel nicht Allister Caine. Du hast ein Leben und Freunde die für dich da sind, die dich halten und schätzen. Ist nicht das alleine Grund genug um weiter zu kämpfen? Ist Sirgal kein Grund zum Kämpfen? Sie ist dir mehr als eine treue Freundin, ich habe es gesehen. Sie schenkte ihm ein Lächeln und diesmal erreichte es etwas ihre Augen, doch verbunden mit Schmerz.
Dann höre auf zu jammern Allister. Sein glücklich das du zurück bist und lebe im hier und jetzt bei deinen Freunden. Du kannst es nicht mehr ändern... niemand kann verschüttetes Wasser wieder aufsammeln. Sie seufzte und schloss die Augen in denen unendlicher Schmerz stand. Dann setzte sie sich wieder hin und starrte in die Flammen des Kamins.
Allister setzt sich bequem hin und auch sein geist geht auf die Reise, zurück durch Raum und in eine Zeit die er lange vermisst hatte. Er entspannt sich zusehends, und wirkt dadurch noch ein ganzes stück älter.