"Äh.. naja, wenn ihr euch Illyth..iiri?.. nennt. Ich glaub das ist dasselbe. Ja." Den Begriff hatte er im Unterricht schonmal gehört. Er wusste da, dass es angeblich noch mehr davon in Leufni geben sollte, aber bisher hatte er nur welche auf der Straße gesehen - und das auch nur zwei oder drei Mal.
Triss seufzte udn Alak sah Collin sehr sceptisch an. "Du bist am Zug, lass dich nicht ablenken!" mahnte ihn der Alte. "also.. Drow ist eine.. hm sagen wir mal.. aufgezwungene Bezeicnung von anderen Völkern."
"Achso.. na also ich wollte ja niemanden beleidigen oder so." Meistens quatschen Colin gerade drauf los. Vor allem jetzt, wo er keine Angst mehr um sein Leben hatte. "Aber ich find den richtigen Namen ziemlich schwer auszusprechen. Naja. Wollt Ihr noch was über Lefuni wissen?"
"Über MICH?" Das war nun wirklich ungewöhnlich. Eigentlich wollte nie jemand was über ihn wissen. Aber gut. "Nuja, also ich bin ja in Hafenstadt aufgewachsen. Also in einem Dorf ind er Nähe. Und nachdem Graf Kjalter ins Amt gekommen ist hat sein Herr, Meister Rakarth, angefangen Kasernen zu öffnen. Lefuni hatte nämlich vorher keine Armee und konnte sich nicht gegen Feinde wehren. Tja, und ich wollt halt nicht bei meinem Bruder arbeiten. Der übernimmt nämlich mal den Hof unserer Eltern. Deswegen hab ich die Gelegenheit genutzt und hab mich eingeschrieben. Tja, dann hab ich jetzt 3 Jahre Grundausbildung gemacht und jetzt mach ich vor allem Wachdienste an den Grenzen und sowas..."
"ah ja faszinierend." sagte er. "und? was kannst du alles?" fragte er weiter und hatte seine freude daran das Collin nur allzugern und fleißig aus dem Nähkästchen plauderte.
"Öh... naja, was ein Soldat grundsätzlich so lernt. Ein bisschen Bogenschießen, ein bisschen Schwertkampf und sowas.. und ich hab reiten gelernt.. jaa...", richtig viel war's ja nicht. Aber Colin war schon stolz drauf, dass er wusste wo vorne und hinten war bei einem Schwert.
Wirklich interessiert klang er ja nicht. Colin zuckte mit den Schultern und verfolgte das Spiel, inder Hoffnung zu verstehen, wie es ging. Und bevor er wieder was Falsches sagte wartete er lieber, bis er angesprochen wurde.
Naja, eigentlich gehörte Colin nicht unbedingt zu den Besten in seinem Jahrgang. Er überlegte kurz, um einen Satz zu findne, der ihn nicht all zu seh verriet. "Naja.. die einen sind halt besser und die anderen schlechter..."