Lorrinde spürte das sachte Pulsieren um sich herum, aber sie empfand es nicht als bedrohlich. Sorgsam öffnete sie die Tür, sorgsam trat sie hindurch und ebenso sorgsam schloss sie die tür hinter sich- abwartend bis ihre Augen sich an die neuen Lichtverhältnisse gewöhnten. " Zum Gruße gute Frau, mein junger Begleiter meinte ich wäre bei euch besser aufgehoben als in der Taverne, ich hoffe ich störe euch nicht." in den Worten schwang ein kaum merklicher Singsang- reagierte sie auf das was sie spüren konnte.
Die Alte sah sie nur an und meinte freundlich aber bestimmt: "Lass Deinen Zauber bei Dir, Fey. Er hat hier keinen Platz." Das ganze Haus schien von einem weichen, warmen licht erfüllt.
Lorrinde erlaubte sich ein entschuldigendes Lächeln..." verzeiht, es passiert einfach.. wie summen..." kurz überlegte sie um dann doch anzufügen " aber ihr irrt euch ich bin keine Faye" keine Lüge- nur nicht ganze Wahrheit.
"Ich sehe Dich, und was Du bist. Nimm Platz. Was führt dich an diesen Ort?" Sie brachte einen Becher Tee und eine Schale mit Brot und Schinken, die sie Lorrinde hinstellte.
Nun- wenn sie es so sah... " seid bedankt" erst jetzt merkte sie, dass es seit der letzen Mahlzeit doch schon eine Weile her war.
" was mich hierher führt...ein Traum- und eine mir bekannte Gestalt darin ...." sie beschloss ehrlich zu sein. " ich glaube das jemand in die Feste gebracht wurde der da nicht hingehört"
"manchmal streifen mich Bilder- und dieses war dringlich und bekannt genug, dass ich dem Bild gefolgt bin- ich kenne die Frau und ich gedenke nicht sie in den Händen von Hexenjägern zu lassen, dass hat sie nicht verdient"
Lorrinde schloss halb die Augen... " ihr würdet sie vielleicht eine Kriegerin des Lichts nennen- sehr stark in ihrem Glauben aber durchaus offen für...Wesen die nicht ihrem ursprünglichen Weltbild entstammen, sie bemüht sich zumindest. Sie ist so Licht wie ich Zwielicht bin - und absolut keine Hexe...weder in dem Sinne wie sie es hier benutzen noch in denen der alten Pfade. Sie weiss viel.. auch was Heilkunst angeht... vielleicht wurde ihr das zum Verhängniss"
Eine leise innere Stimme beschwerte sich warum sie das so freimütig erzählte.. aber der Instinkt gab den Ton an...
Die alte Frau nickte. "In den drei jahren, seit dem der neue Vogt auf der Burg ist, sind es mit den Beiden dann schon neunzehn, die sie als Hexe anklagten."
"Irrsinn.... das ist doch..." sie stellte ihre Tasse ab " ein neuer Vogt - und vorher war es ruhig?" Die alte Dame mochte spüren dass Lorrinde gerade damit kämpfte nicht die Beherrschung zu verlieren... bewusst atmete sie aus..ruhig und langsam und wieder ein bis sie sidh gefasst hatte.." und niemand hat sich dagegen ausgesprochen- oder bleiben keine, die etwas ausgesprochen hatten zurück?" fragte sie direkt -ein mögliches weiteres Puzzelteil wartete darauf auf seinen Platz gebracht zu werden