"Ahh.." meinte sie erkennend..."Ich denke immer gleich an taktik also um auf das andere zurück zu kommen die blätter waren an manchen stellen braun oder gelb verfärbt.."
Er nickte. "und sie fallen." schmunzelte er. "soviel zum Thema Taktick. Diese Zeit nennen die Rivvil Herbst. Es gibt nur wenige Baumarten welche ihr Grün das ganze Jahr über behalten, diese Laubbäume, die mit den Blättern, gehören nicht dazu. Bis auf wenige Ausnahmen verlieren sie ihr Blattwerk gegen ende des Herbstes und tragen auch den ganzen Winter über kein Grün. Das Gras wächst ebenso ab spätestens ende Herbst nicht mehr.. es versteppt braun und bleibt über den noch kommenden Winter so."
Er lachte. "Xas.. Schnee." udn musste breit grinsen. "Interessantes Zeug, jedoch verräterisch wenn man nicht weiß unterwegs ist. zumindest, überwiegend weiß. Hm.. wie erkläre ich es... Kennt ihr gefrorenes Wasser?"
"Bwael." meinte er entspant und trank vom Tee. "Eine Jahreszeit die seine Tücken hat. Es Kann bei frei stehender Sonne zum höchsten stand sehr warm werden, dafür im umkerhschluss können die Themperaturen an der oberfläche innerhalb von Stunden dramatischee unterschiede haben. Das Unterreich selber ist eher konstant. Es gibt zwar einige Hölen diee unabhängig voneinander unterschiedliche Themperaturen vorweisen können," er räusperte sich. "aber es sind in der regel immer konstante Maße von Tunnel zu Tunnel und Höle zu Höhle. Das ist hier oben vollkommen anderst." er holte tief Luft. "Es ...gibt gebiete, da können am Tag Themperaturunterschiede von 50°C auftrreten. Tagsüber ist es brühtende Hitze von 40° und mehr im Plus und bei Nacht kann diese Angabe bis zum 0Punkt herab sinken. Das ist durchaus eine sehr dramatische Schwankung."
Sie hörte aufmerksam zu. Schließlich kannte sie die Wetter verhältnise nicht und es war gut darüber bescheid zu wissen. Sinara hoffte das es nicht noch kälter wurden es war ihr schon kalt genug.
"Nau, ausser wann ihr morgen wieder aufbrechen wollt." Es störte sie anscheind nicht ob er Du zu ihr sagte aber sie blieb höflich schließlich war er älter als sie.
Er spitzte die Lippen und wendete den Blick in Richtung Ausgang. "hmmm... das wird sich anhand der Witterung festmachen."
"Ankin." "Xas?!?" "Das getrocknete Fleisch ist aus." "Ele?" der Ankin klang darüber nicht gerade erfreut. "Verzeiht Ankin, es... die auflistung heute morgen beruhte auf die annahme das in der anderen Satteltasche noch etwas sei, aber... es hatte keiner nachgesehen." "und die ist leer?" "Xas." AlyT'riss knurrte ungehalten. "ihr wisst was zutun ist." "Ankin... ?" Er säufzte ungehalten und holte nun den Gehstock hervor auf dem er sich augestützt erhob. Sein Knie knackte bös und er stand dann wieder da. "Bogen und Jagdmesser. Du kommst mit, kann nicht seind as ich immer Jagen muss nur weil ihr so blöd seit und in der Fährtenkunde geschwänzt habt!"