Er ließ sie gewähren und blieb weich an ihrer Seite. "Kannst du dir das nicht denken?" Da war er wieder der Blick. Der Blick des älteren, welcher die Jüngere lehrte, wenn auch über ihn selber. "RY'Kah. Ich glaube du hast mich in den badegewölben wohl nicht ganz verstanden als ich dir zu erklären versucht habe, was ich diesem Haus verdanke. Und damit Dir." er blickte sie mit einer Mischung aus Seelenqual und Ruhe an. "Da wo ich herkomme, da wo ich fast mein ganzes leben war.... war ich nicht mehr zu gebrauchen. Abgeschoben. ein altes Eisen das zum Schmieden nicht mehr taugt und im Rang nicht hoch genug gekommen ist um andere Aufgaben wahrnehmen zu dürfen, oder... aus anderen Gründen dafür ungeeignet ist. Ein anderes Drowhaus.... würde mich nicht wollen. Ein Söldnerhaufen... mit der Lunge und dem Knie.... Aber hier nicht." er sah sie nochmal an bevor er wieder auf den Weg vor ihnen Blickte. "Sicherlich. die ersten zwei Jahre da oben... es war vieleicht nicht das was man sich nach so einer Zeit wünscht aber. Es war auch ein gutes Zuhause. Aber Das hier...." er seufzte. "Das übertrifft alles was ich je zu erwarten gehofft habe. Und von daher... Ja schulde ich dir dank... und werde die Schuld wohl nie vollständig abtragen können."Er brachte sie in die Küche und wo er sich nun dort etwas besser auskannte fand er schnell die Sachen die er für einen Tee und ein Frühstück brauchte. Er setzte es Ry'Kah vor und blieb noch ein Weilchen.
Ry'Kah war nachdenklich. Seine Worte waren warm, sanft... Ihn zu beobachten eine Freude.
War sie denn so anders? War sie eine Matrone, wie sie sein sollte? War sie das, was die Göttin verlangte? Was taten die anderen, dass sie ohn so hatten verbittern lassen? Viele Fragen gingen ihr durch den kopf, während sie seine gegenwart genoß und still aß.
Ry'Kah hob den Blick. Sie trug keine Kapuze und es offenbarte sich alles, was sie an Raubbau mit sich getrieben hatte. Eine ungewisse Härte ging von ihr aus, aber auch Kälte.
"So in Ordnung es in Zeiten dieses Durcheinanders sein kann. Was machst Du hier?"
Tha'Risha berichtete in kurzen Sätzen, was sie in Ry'Kahs Haus gesehen hatte. "Deswegen war ich in Sorge, dass dir etwas geschehen sein könnte, Ry'Kah."