Sirgal ließ die Hand unter der feinen Nase liegen und schwieg, bis sie bei Yarus Haus ankamen. Aly'Triss' Worte gingen ihr durch den Kopf. Er hatte sie nicht allein hier her lassen wollen... Jetzt aber war es notwendig.
Um noch einiges kaputter als zuvor kehrte Sirgal nach etwas über einer Stunde nach Hause zurück. Der Sturz hatte ihr eine riesige Beule und wohl so etwas wie eine leichte Gehirnerschütterung eingebracht, zumindest, was Übelkeit und Kopfschmerzen anging. Yska hatte es sich verscherzt. Die Botin stellte die tasche nur im Behandlungszimmer ab, dann ging sie in den Wohnraum, trank den dort stehenden kalten Tee und legte sich hin. Wenig später war sie eingeschlafen.
Es dauerte eine Weile, bis Sirgal an die Tür kam. "Was kann ich für Euch tun?" fragte sie ruhig. "Ist etwas passiert?" Von dem Sturz ließ sie sich nichts anmerken.
"Mein Name ich Myriel Mondkraut, ich bin Lehrling der Alchemie und habe gehört, dass Ihr Euch auch mit Heilkräutern und anderen Pflanzen, die in dieser Gegend wachsen, gut auskennt. Man hat mir geraten, mich an Euch zu wenden, um mehr darüber zu erfahren."
Sirgal blieb in der Halle stehen. Sie verschränkte die Arme vor der Brust und senkte einen Moment den Kopf, schloß die Augen. So stehend fragte sie: "Sagt mal - sehe ich so..." sie hob den Kopf und sah Myriel direkt in die Augen "... schlecht aus?" Ein Lächeln umspielte dabei ihre Lippen.
"Ja, Ihr seid ganz blass und habt auch eine Beule am Kopf. Seid Ihr gefallen? Kann ich Euch irgendwie helfen, oder soll ich einen Heiler um Hilfe bitten?"
Sirgal fasste sich irritiert an den Hinterkopf. "Die sieht man? Du liebe Zeit... nein, ich brauche keinen Heiler. Nichts, was ein Trank gegen Kopfscmerzen nicht beheben könnte." Sie wandte sich dem Behandlungsraum zu und machte dort Licht. Dieses Paradies der Alchemisten und Heiler musste Myriel verraten, dass sie an der richtigen Stelle war. In Glasvitrinen waren hunderte Fläschchen und kleine, fein säuberlich beschriftete Pergamenttüten mit den unterschiedlichsten und exotischsten Kräutern... An den Wänden zum Teil Zeichnungen von Pflanzen und Blüten, Bücher und Mappen mit Pergamenten lagen auf einem Regal.
Sirgal trat zu einem Schrank, nahm eine Flasche heraus und gab etwas daraus in einen Becher, den sie leertrank. "So - was genau wollt ihr wissen?"
Myriel konnte es gar nicht fassen - diese vielen Fläschchen und Tüten - ein Paradies! Davon konnte sie nur träumen! Sie sah sich fasziniert um...
"Verehrte Sirgal, meine ursprüngliche Frage ist unwichtig geworden. Ihr habt hier eine ungewöhnliche Heilkräutersammlung, darf ich sie mir anschauen kommen, ich muss noch so viel lernen! Und würdet Ihr sie mir dann erklären?"
Myriel fehlten immer noch die Worte, mit diesem Anblick hatte sie nicht gerechnet. Noch niemals zuvor hatte sie eine solche Sammlung gesehen.
"Aber es muss nicht heute sein, denn es eilt nicht - ich bin erst vor einigen Tagen in Gullminne angekommen! Wäre Euch morgen recht?"
Ihre Reaktion entlockte Sirgal ein breites Grinsen und ein leises Lachen. "Ja - morgen wäre gut. Es ist schon ein wenig spät geworden. Gibt es besondere Bereiche, die Euch interessieren?" Und dann nagte da noch ein Gedanke - aber wieder mal brachte Sirgal es nicht über das Herz, ihn auszusprechen. Gut - die alte Taktik würde auch helfen.
"Nein, ich interessiere mich für alles. Ich bin ja erst Lehrling und muss noch viel lernen. Deshalb möchte ich auch demnächst die Akademie des Grauen Drachen besuchen."
"Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft, aber nun lasse ich Euch alleine, Ihr müsst Euch erholen! Gute Besserung!