Kaum dass sie stand, verließ Ry'Kah das Haus Yarus.
Sie beauftragte die Gardisten: "Khyl'lian soll sich in Zukunft um seine Tochter kümmern. Informiert ihn, dass ich ihn sprechen will, bevor er auch nur ein Wort mit Tha'Risha wechselt! Tha'ya wird mit den anderen Kindern im Hort bleiben. Die Frauen und Novizinnen werden sich um die Ausbildungder Kinder kümmern. Ruft alle Drow des Quellar Arab'Ghym in drei Stunden im Haupttempel zusammen. Bis dahin will ich nicht gestört werden!"
Die Hohepriesterin steuerte den Tempel direkt an. Im goldenen Licht der Sonne schimmerte der Spinenüberwurf und funkelte wie mit Diamanten besetzt.
Tha'Risha saß vor Yaru auf dem Boden und schaute zu ihr auf. "Ich... ich weiß nicht," sagte sie zögerlich und stand mühsam auf. Sie war nervös, schwindelig und ihr war schlecht. Warum auch immer. Doch sie bemühte sich, zumindest gerade vor Yaru zu stehen, auch wenn ein klarer Gedanke eine Menge Anstrengung kostete. "Sagst dus mir?" fragte sie.
"Bist du dir im klaren darüber was du gerate für einen Schritt getan hast Tha'Risha?" Yarus lange finger glitten zu ihr wie die Zweige einer Trauerweide und hoben sanft ihr Kinn an.
Sie hob eine Augenbraue. "Das was du haben willst ist aber noch weit entfernd Tha'Risha! Du .. du stehst erst am Anfang und aller Anfang ist schwer." sie musterte Tha'Risha und betrachtete sie sich aus einem anderen Blickwinkel. "Nu denn es ist geschehen." sie musterte die Verwirbelungen in Tha'Risha. "Diese Veränderung in dir. sie geht mir zuschnell! Du bist noch nicht bereit dafür."
"Das wirst du müssen Tha'Risha, denn wender ich und schon garnicht Tzeench werden gnadenvoll sein wenn du versagtst! vergiss das nicht!" sie nahm die Finger weg. "Du hast den Leichten Weg gegen den Schweren eingetauscht, nun gut dann soll es so sein. Begib dich in das Zentrum des Zirkels. Damit ich das was zuviel ist in dir bändigen kann."
Das Ritual was folgen würde kannte Tha'Risha nur zugut. Aber es war etwas anderst. Gewaltvoller und weniger sanft. auch war hinterher das leise Rauschen nicht gänzlich verschwunden. "Lerne mit ihm!" sagte sie und shcrumpfte unter den Worten zusammen. "Komm." Yaru war schwach. Das Ritual kostete sie auch diesesmal wieder Kraft. Sie steuerte jedoch nicht die Treppe an, sondern ging auf eine Wand zu.
Yaru offenbarte mit einer Geste einen geheimen Zugang. dahinter führte eine enge wendeltreppe nach oben. Scheinbar über zwei stockwerke hinweg hinauf in ein Geschos das noch über dem ersten Stock liegen musste. Dort oben war eine Rumpelkammer. Bücher , Alchemistisches geblubber und ein Bett waren dort nebst einem überladenen Schreibtisch. ein geordnetes Chaos an allerlei magischen krimskrams.. wie eine recht gefüllte Schatzkammer des Wissens. und mittendrin das Buch das tha'Risha nur allzugut kannte. "Ja was haben wir denn da!" würde Tha'Risha begrüßt. "Was ist es denn nun?" "MEINS!" schallmeite Yaru und das Buch lachte schallend und hörte nicht mehr auf bis es "Darf ich es lehren?" "Nein!.. zumindest noch nicht!"
Die Halbdrow sah sich fasziniert um und las immer mal wieder den ein oder anderen Buchrücken. Dann fiel ihr Blick auf dieses Buch, mit dem sie ja schon mehrfach aneinandergeraten war. Sie hob eine Augenbraue, sagte aber mal vorsichtshalber nichts.
95% der Buchrücken konnte sie garnicht lesen. sie waren in Chaosschrift geschrieben. Yaru begab sich zu ihrem geheimen Ruhebett. Hier war sie also wenn keiner sie auffinden sollte! "Das wonach du da auschau hälst, das musst du dir erst noch verdienen Tha'Risha. Und dafür bekommst du von mir einen ersten Auftrag." sie kicherte.