Wazag runzelte die ohnehin krause Stirn. "An'kin..." sie trat zu ihm. "Beruhige Dich." Sie legte ihm die saubere Hand auf die Schulter. "Es sind nur ein paar Krallenspuren im Fleisch - mehr nicht!"
Er brauchte eine Weile dan nickte er und stand auf. "Es wird ein Ende haben Wazzag. ich fnde den Weg!" sagte er widerholend. "nun komm. ich bring dich in's Haus der Heiler.
Er nickte und öffnete die Türe. draußen sah er Tha'Risha und... Jhan'afay. Er führte Wazzag und shclug einen kleinen Umweg ein. "Erinnere dich daran was ich dir gesagt habe!" ermahnte er sie., bevor er Wazzag zunickte und mit ihr ohne weitere verzögerung zum Haus der Heiler ging.
Die Heiler würden nur ein paar tiefe, hässliche Klauenspuren finden, die Wazags Flanke aufgerissen hatten. Die Risse setzten sich in der Kleidung fort - der Aelkri hatte sie mit roher Gewalt angegangen, als sie ihm gedroht hatte. Sie hingegen hatte das Problem schnell gelöst... Wazag ging aufrecht und ruhig neben Aly'Triss her, als sie die Straße zum Haus der Heiler hinuntergingen. Es war ja eigentlich nur 'um die Ecke'. Die Aelkri hatte sich auch im Bezug auf ihre Aussprache wieder gefangen... und war nicht berührungsempfindlich oder Scheu.
AlyT#riss war draußen geblieben und stand vor dem Gebäude. Er war nicht gerne im Haus der heiler und außerdem überlegte er sich was er wegen Wazzag tun konnte. Zuersteinmal musste sie aus dem Trackt der Aelkris herraus. Dort war sie quasi auf dem Präsentierteller. Aber wo hin? in den Trakt der anderen umsetzen? würde sie dort wirklich in Sicherheit sein, was derartige Übergriffe betraf? Ein Gespräch das er mit Khyl'Lian und Rel'Nag führen musste. So wartete er da draußen Nachdenklich die arme untergeschlagen und mit grübelnden Blick auf die Wolken gerichtet.
Kaum eine viertel Stunde später war sie mit nicht minder nachdenklichem Gesicht zurück. Die große Aelkri kam langsam zu Triss hinüber und musterte ihn... sollte sie es ihm erzählen? Sie hatte noch nie darüber gesprochen. Es war nicht wichtig - und sie waren eben nur Aelkri...
"Xas", meinte sie gedehnt. "Was ist mit Dir, An'kin? Besser?" Sie sah ihn immernoch nachdenklich an. Nach einer Weile sagte sie: "Ich konnte Dich ... Skabrunt ist anders, Jabbuk. Er wird nie verstehen, was in den anderen vorgeht. Die, die zu mir kommen, sind immer nur die älteren. Die jungen interessiert es nicht. Einmal hat Skabrunt es mitbekommen - und hat den Aelkri zerlegt." Und genau das meinte sie wörtlich. "Skabrunt und ich sind mit fünf Sommern die Ältesten. Er ..." Sie sah in seine Augen, suchte in seinem Blick nach etwas, dass ihr erlauben würde, weiterzusprechen. Wazag berührte Triss am Ellenbogen und bat ihn so, ein paar Schritte mit ihr zu gehen. Erst als sie sich von den Häusern ein bisschen entfernt hatten, begann sie langsam und immer wieder stockend zu erzählen: "Es war noch in Ner'Zuhl, als Skabrunt im ersten Jahr schwer verletzt worden war. Auch dort hat man schon versucht, mit den Aelkri als solchen zu züchten. Allerdings weniger... rücksichtsvoll als die Ilharess es hier tut. Sie wissen nicht, dass die jüngeren Männchen nicht zeugungsfähig sind. Erst im dritten, manche erst im vierten Jahr 'erwachen'... Ich denke, einer der Gründe, warum Ner'Zuhl ein so starkes Männchen abgegeben hat, ist der, dass er zu einer eventuellen Zucht nicht fähig ist." Ihre Stimme wurde deutlich leiser. "Die Verletzungen, die er hat, machen blachmusch unmöglich. Du hast gesagt, er mag mich - das stimmt. Ich empfinde wie... jedes Weibchen. Ich mag eine sanfte Hand genauso, wie eine Schulter zum Anlehnen, wenn wohl auch aus anderen Gründen, als zum Beispiel ein Rivvil oder Ilythirii. Aber es ist wohl nicht möglich, dass Wazag ein blach tragen kann. Keiner der Versuche überdauerte zwei, maximal drei Mondläufe. Und es war egal, ob Rivvil, Karrak oder Aelkri. Ich kann der Ilharess scheinbar nicht dienen." Etwas wie Traurigkeit klang in ihrer Stimme mit - sofern ein Aelkri so etwas überhaupt empfinden oder äußern konnte.
Er folgte ihr, ging ruhig neben ihr her und lauschte dem Was sie zu sagen hat. "Wie es auch immer gewesen sein mag, es ist nicht recht, das sie ohne deine Zusage über dich herfallen, Soetwas ist schlichtweg eine unzumutbarer Zustand." er sah sie an. "Was den wunsch nach Mutterschaft betrifft." er seufzte. "Sicherlich wäre es wünschenswert das von dir Nachwuchs kommt, aber nur weil es bis dato nicht funktionierthat heißt das nicht das du keinen Wet hast. Ganz im Gegenteil Wazzag. Auch du bis nicht ohne Grund in dieser Einheit. Was die angebrochenen Schwangerschaften betrifft... ich...bin kein Experte aber vieleicht warst du einfach nicht bereit dazu oder du hast nicht den Partner gefunden der ein gesundes Kind in dir Zeugen kann. vieleicht hattest du auch nicht die Ruhe die du für die Tragezeit brauchtes... wer weiß?"
"Ich bin Kriegerin, An'kin. Nicht Mutter. Vielleicht auch Heilkundig... aber bestimmt mit einem Platz in diesem Land. Die Ilharess hatte es sich nur so gewünscht... Nicht ich." Sie sprach mit fester Stimme und großer gelassenheit.
Er blieb stehen und ergriff ihre Schulter. "Wenn du ein Kind nicht willst, wird es auch nicht kommen können weil du es nicht akzeptierst Wazzag. Wenn du Ry'Kah diesen Wunsch erfüllen sillst, musst auch du das Kind wollen und nicht einfach nur Werfen wie eine Wölfin."