Da kam die Ohrfeige locker aus dem Handgelenk. "Dummes Kind!" Ril'afay lehnte sich wieder zurück un din ihren Stuhl. Das vorne übergebäugt sitzen war nicht sonderlich angenehm auf die Dauer. Sie stricht mit der Hand über ihren kleinen Bauch. "Deine letzte Changse...Rivvin! Was solltest du alles tun? Für diejenigen die du nicht einmal gesehen hast!"
Sie zuckte zusammen udn ihre Wange evrfärbte sich schnell rot. "Beginnen das Land zu reinigen von der schwarzen Plage," fauchte sie und funkelte Ril'afay an.
"Wie und vor allem Wo?" Ril'afay fixierte die Augen der Frau. "Hast du etwa schon andere vergiftet? oder wolltest du dein idiotisches Werk mit dem Mord an einer Novizin beginnen?"
Ril'afay war unerfahren was die verhöre betraf. Sie seufzte kaum hörbar. "Ich würde nur zu gerne wissen, wer aus ihr dieses Werkzeug geformt hat." sie sah zu KhylLian. "sie weiß warscheinlich nichteinmal mehr, wo sie geboren wurde oder gar wo sie her kommt. Ihr geist ist so leer wie ein unbeschriebenes Buch." sagte sie leise. "So etwas kann nicht jeder mal eben vollbringen."
"DEr perfekte Attentäter!" knurrte er. "Aber man kann nichts einfach so löschen, das kann mir keiner erzählen? Entweder sie ist so abgebrüht und verarscht uns die ganze Zeit oder sie ist nur ein armes Opfer, was ich nicht glaube."
"einfach so? Nau gewiss nicht... " sie sah die Rivvin an. "wer auch immer das war, wusste was er tat, er benutzt sie wie ein Stück holz. er schnitt ihre Seele zu zurecht wie er es brauchte flößte ihr diesen Verrat ein wie ein Gift und schickte sie auf die Reise seinen Willen wie eine willenlose Marionette auszuführen. Sie ist nicht mehr als eine Puppe deren Fäden er zieht!"
"da wäre ich mir nicht so sicher KhylLian..." sie sah wieder zu ihm auf. "Willst du sehen was ich sehe?" sie seufzte. "ihr ganzer geist ist hol und schwarz. Aber... hmm..." ihr kam ein Gedanke und sie sah die Frau wieder an. Ril'afay stand aur und trat nun seitlich neben die Frau. Ihre Hände berührten sie im Nacken und an der Stirn und sie spach die Worte der Weitsicht. "malla valshress..." wasa folgte war ein gebetsartige rezitierung die nur für KhylLian und die beiden Drow verständlich war und für die Ohren der Rivvin wie eine art Singsang klingen musste. "...ich erbitte demütigst deine führung, lass mich hinter den Schleier sehen der die Augen deiner dir ergebenen Dienerin trübt. Er weitere meinen Blick in dieses Geschöpf das ein Werkzeug einer niederträchtigen und Kätzerischen Macht ist, lass uns hineinblicken in die finstere Machenschaft deiner Feinde, welche deinen Kindern, die dir ergeben dienen wollen, schaden zu fügen will."
Die Frau schrie auf und versuchte sich aus Ril'afays Griff zu befreien. Ril'afay bekam das zu sehen, was in den Badegewölben geschah, nur aus der Sicht der jungen Frau. Dann ein weiteres Bild : Die Frau kniete vor jemandem. Eine Stimme: "Töte mir dieses Gezücht, du hasst sie!" Ril'afay spürte unbändigen Hass, der von der Frau ausging. Aber alles war verschwommen und nur schemenhaft. "Tod den Drow, Tod dem widerlichen Gezücht und Tod ihrer Göttin!" murmelte die junge Frau und wandt sich in Ril'afays Griff.
Ril'afay keuchte als die Frau die Verbindung jäh abriss. "Lloth tlu malla." keuchte sie und wich ein paar schritte nach luft ringend zurück. Auf ihrer Stirn bildeten sich vereinzelt winzige Schweißperlen, es war anstrengend.
Ril'afay sah ins leere und suchte sich die Bilder in ihrem Kopf. sie reagierte nicht auf das Was KhylLian sagte, sondern vertraute darauf in ihm eine Stütze zu haben die sie davor bewahren würde zu Boden zu gehen. Da war etwas .. dieses eine Bild... töte das gezücht, wer war es wer hatte es gesagt.... sich auf diese szene konzentrierend schloss sie die Augen und Ballte die Faust...."..lass es mich sehen...." murmelte sie leise.
Das löste etwas aus. Die Frau sah auf - dann ging alles sehr schnell. Die Wachen waren zu überrascht und reagierten einen Moment zu spät. Sie sprang förmlich auf und auf Ril'afay zu. Die Hände -in Ketten - nach vorne gestreckt wollte sie der Drow an den Hals. Hasserfüllte Augen sahen Ril'afay an.
Khyl'Lian reagierte und stoppte sie mit einem Kinnhaken, gefolgt von mehreren Tritten, die sie direkt vor Ril'afay zu Boden gehen ließ. Sie berührte die Drow noch am Bein und krümmte sich vor deren Füßen vor Schmerz.