AlyT'riss war, nachdem er seine Pflichten ersteinmal im Haus der Heiler erledigt hatte, zum Haus der Ilharess gegangen. Er seufzte schwer, weil er nicht genau abschätzen konnte was ihn dort erwarten würde. Er wusste das sie sehr sprunhgaft sein konnte Rel'Nag hatte ihn davor gewart und erlebt hatte er es vor wenigen Stunden ja selbst. Innerlich bereitete er sich darauf eine Ilharess der Drow vor zu finden wie er sie schon seit einigen Jahrhunderten immer wieder kannte. Nur das es ihm irgendwie angst machte.
Es war der grund warum er die Matronen immer gemieden hatte. Diese unkontrollierten überspudeldnen Wutausbrüche, die gerne damit endeten das man irgenwo auf einer Streckbank in Ketten lag udn nach allen Regeln der Kunst gefoltert wurde. Bei dem gedanken wurden ihm die Hände kalt. Tha'Risha lag schon einmal auf dem Altar, zum Opfer erkoren, und sie war die direkte, wenn auch nicht Biologische Schwester der Ilharess und Rel'Nag?
Er schloss für ein Paar schritte die Augen und rief sich Izz'Dorl in sein Gedächtniss. 'Mein herz ist bei dir meine liebe! verwahre es gut!' dachte er bei sich und schloss im Geiste diesen Schatz ein. Ihn davor bewahrend was er befürchtete. Als er die Augen nach einigen Schritten wieder öfnete war sein Gesichtsausdruck so kalt und verschlossen wie zu dem Zeitpunkt als er ihr Haus verlassen hatte.
Als er dort eintraf war er etwas verwudnert ob de raktivitäten. er wusste von dem Lich nichts, da es ihm niemand gesagt hatte. Seine Pflicht erfüllend meldete er sich an mit der Aussage das die Ilharess ihn zu sprechen wünchte sobald er zurück sei und fragte auch gleich warum hier so ein Troubel ist.
Sein Herz machte einen Satz und schlug mit einem Schlag heftiger. Er atmete durch, richtete sich auf und ging mit kalter Mine dort hin wo sie ihn hin beordert hatte. Er senkte den Blick, er wollte sie nicht reizen, sondern übte sich in Demut.
Sie stand vor einem Tisch, auf dem jede Menge Utensilien und eine Tasche lagen. Phiolen mit farbigen Flüssigkeiten, jede Menge kleiner Beutel, Silberne Gegenstände, ein paar Edelsteine und ein Ritualdolch...
Die Ilharess hob den Kopf und ließ die Hände über den Gegenständen ruhen. Ihre Haltung war aufrecht, beherrscht, fast kühl. Aber sie fragte freundlich: "Was also ist geschehen?"
Der Sargtlin rannte von den Badegewölben zurück zum Haus der Priesterin, um die Nachricht zu überbringen. Er betrat den Raum und hielt sich aber vornehmlich im Hintergrund.
Er streckte förmlich den Rücken durch und stand mit nur leicht gespreizten beinen da, die Hände hinter dem Rücken gefasst. "Einer der Deliquenten war mit Tha'Risha auf einem Packpferd geflohen und ist dann in die von uns gestellte Falle geraten die wir auf dem Hügel ein gutes Stück hinter der Jagthütte bereit gestellt hatten. Er war leider nicht weit genug in sie hinein gekommen, da sich Tha'Risha gechickt, aber etwas zufrüh von dem Pferd hat fallen lassen. Er hat die Falle bemerkt, nachdem ihm der Zufall zu hilfe kam und bedrohte ThaR'isha mit dem Dolch an der Kehle, ein gezielter Schuss in die Schläfe beendete die Geiselnahme." er unterbrach nur zum luftholen. "ich wollte ihn lebend, aber unter den Umständen musste ich für Tha'Rishas leben entscheiden." wiede reine luftholpause. "ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber es könnte tatsächlich der Partner von Marius sein. Tha'Risha selbst wird im haus der Heiler versorgt, der angesetzte Kehlschnitt wird keinen weiteren Schaden haben. Zudem wird sie dort bewacht mit der anweisung das sie in diesem Zimmer unter arrest steht. Skrabunt wird dafür sorgen das es eingehalten wird."
Während Aly'Triss zu berichten begann, hatte Ry'Kah eine kurze Notiz auf ein kleines Pergament geschrieben sie nickte bei dem Bericht des Hauptmanns und winkte zeitgleich den knienden Soldaten zu sich heran. Als AlyT'Riss dann Pause machte, gab sie ihm die Nachricht. "Lass das an Yaru überbringen." Dann wandte sie sich AlyT'Riss zu. "Bwael. Wohl entschieden. Da Du in der Nähe warst - weißt Du etwas über den Lich?"
Sie nickte und sah ihn an. Mit weiterhin freundlichem Tonfall fragte sie: "Kennst Du in den Reihen der Soldaten jemanden, der nicht auf Magie reagiert?"
Er dachte kurz nach. Dafür war er niht lange genug da.. erst die wenigen tage. "Nau Ilharess." sagte er "jemanden mit 100% magieimunität ist mir noch nicht bekannt."
"Dann werde ich es herausfinden müssen." Sie legte die letzten Gegenstände in die Tasche und ließ den Dolch am Gürtel verschwinden. Als sie die Tasche aufahm und um den Tisch herumkam, sollte auch AlyT'Riss deutlich werden, was sie vorhatte. "Begleite mich und lass antreten."
"Asanque!" bestätigte er gefasst udn zügig den Befehl. Er ging der Ilharess voraus hielt ausschau ob nicht doch die drei vom haus der Dornen irgendwo herum schnüffelten udn achtete auf die Ilharess, während er sie zu den Heeresquartieren geleitete.