"Du solltest eine erfahrene Priesterin Deiner Wahl bitten, Euch zu begleiten. Es kann sein, dass SIE dieses Opfer spontan zum Teil Deiner Weihe macht. Geh vorher in Dich und mach Dir bewußt, was Du da im Tempel tun willst. Du brauchst keine Zeremonien zu lernen. Geh mit Dur'yl zum Altar und sprich für Dich und ihn. In den Augen der Göttin trägst Du die Verantwortung für ihn. Sprich aus, was sie forderte: "nimm unsere Lust zum Geschenk, wir bringen sie Dir als Opfer dar..." und dann lass Dich nicht weiter stören." Ry'kah lächelte. "Hab keine Sorge, wenn ihr anfangs beklommen seid. Der Tempel hat etwas besonderes, wenn man es tut." Ry'Kah wusste, wovon sie sprach.
Ry'Kah lachte leise. "Das fragst Du mich?" sie schüttelte den Kopf und naschte ein wenig. Dann meinte sie: "Was die Zeiten im Tempel angeht - nun, der frühe Morgen ist sehr ruhig - und die späte Nacht. Du weißt selbst, wann die üblichen Rituale im Tempel laufen und wann der unterricht ist."
Ril'afay nickte wieder. "Nagut. Ich denke, dann werde ich Duryl auf die Aufgabe noch vorbereiten. Ich möchte ihn nicht von hier auf gleich damit überfahren, das er vor lauter nicht kann oder einen Rückzieher macht." sie lächelte. "Ich rede mit ihm noch heute und gebe Euch bescheid wann ich den Tempel mit ihm aufsuchen werde, aber ich denke das die späte Nacht der Günstigste Zeitpunkt für uns beide ist."
Ril'afay freute sich. "Bel'la dos!" sagte sie leise und meinte es auch so. "Auch wenn es etwas merkwürdig sein Wirt Dort vor anderen Augen es zu tun. Wobei ich schon sehr gut weiß wie es sich anfühlt wenn Sie diesbezüglich einfluss auf mich nimmt."
"Dann sei froh, dass ich es bin. Khaless hat da so ganz eigene Ansichten zum Thema Zurückhaltung. Ich werde Euch nicht stören, es sei denn, ihr wollt es."
"Khaless? Nau.. Khaless hätte ich diesbezüglich nichtgefragt. Sie ist.. " sie suchte nach einer Harmlosen bezeichnung. "...nicht einfach." Sie setzte kurz ein lächeln auf. "ich denke ich sollte Duryl mal aus dem Ungewissen hervor holen und ihn aufklären was los ist."
Ry'Kah nickte nur, schnappte sich in einer übermütigen geste ein paar Weintrauben und vernaschte die, als sie sich erhob. "Ich warte auf Deine Aufforderung..."
"Ich werde frühzeitig bescheid geben." versprach sie und stand auf als sich Ry'Kah erhob. "Ry'Kah?" fragte sie dann doch noch. "War es bei deiner Weihe auch so?" sie klang wie ein unbeholfenes Mädchen.
"Meine... Weihe..." Ry'Kah ließ die Trauben sinken. Mit einem Blick der unergründlich war, sah sie Ril'afay an. "Nein, die war ganz anders." Ihr Tonfall hatte sich völlig verändert. Da war Schmerz gepaart mit etwas anderem - und nichts mehr von dem fröhlichen Überschwang von eben.
Ry'kahs Blick war starr und sie sah ins Leere, als sie sich abwandte. "Du konntest es nicht wissen, Dalharil. Woher auch." Langsam ging die Ilharess zuf die Tür zu, versunken in der Erinnerung an eine andere Zeit.