T'risslay gab Shar langsam die Dosis des Gegengiftes. Sie war sanft und vorsichtig, achtete darauf, dass er sich nicht verschluckte. Plötzlich überkam sie ein sonderbares Gefühl - und das bezog sich auf den kommenden Einsatz. Es hatte mit Shar zu tun, betraf aber sie selbst. Sie würde das nicht heil überstehen... T'risslay schluckte schwer und verdrängte das Gefühl.
Sirgal nickte. "Ich hole nur meinen Koffer - bin gleich da!"
Die dunkelhäutige Wäscherin meinte: "Sie ist klein, etwas kräftiger, hat weizenblonde Haare, die sie in Zöpfen trägt. Die Augen sind braun, sie hat eine lange Narbe auf dem rechten Unterarm."
Sirgal war sehr schnell zurück und lief, zwei Stufen auf einmal nehmend, die treppe wieder herunter.
"Ist der Weg zu dem Gebäude der Sondereinheit der einzige Botengang, den sie zu erledigen hat? Oder gibt es mehrere?" er begann systematisch fragen zu stellen. Alles, was helfen würde, sie zu finden.
"Nein, Herr - sie betreut nur und ausschließlich das haus."
Sirgal sah sich nicht um - sie rannte. Schon von weitem hatte sie erkannt, wie viele da vor der Halle waren. Sie verschaffte sich einen Überblick, untersuchte kurz Aaron und kam dann zu T'risslay und Shar. Sirgal kam zu dem gleichen Schluß wie T'risslay - und holte etwas aus dem Koffer, dass mit dem Namen 'Aly'Triss' beschriftet war. Sie gab es Löffelweise jedem betroffenen...
"Das ist seltsam...ich habe auf dem Weg hierher niemanden gesehen, auf den diese Beschreibung passt...dauert ihre Runde immer so lange?" Die Antworten beruhigten ihn keinesfalls...das hieß, dass sein nächster Weg ihn in die Heeresquartiere führen würde...eine Ein-Mann-Suche war fast aussichtslos.
Sirgal wusste, was sie tat - und die Animositäten der Heiler, wer wem was gab und wen betreute, hasste sie schon immer. Das war einer der Hauptgründe, warum sie sich vom Haus der Heilung völlig fernhielt und ausschließlich zu hause arbeitete - wenn überhaupt! Sie tat es nur noch auf Zuruf oder Bitte.
Den Blick des launim nahm sie nur am Rande wahr, bis sie schließlich zu T'risslay und Shar kam... und den Heiler fragte: "Was hat er bekommen?"
"Nau, Jabbuk. Sie müsste längst wieder hier sein..." wurde Mindorl geantwortet. "Wer weiß, wo sie sich wieder herumtreibt."
"Wenn ihr sie seht: benachrichtigt mich oder einen Sut'Rinos...und sorgt dafür, dass sie dann hier bleibt." Er wandte sich um zum gehen. Die nächste Station würden die Heeresquartiere sein.
Sirgal sah das feine Glasgefäß an. "Das wird nicht reichen. So wie es aussieht, ist hier Nesselgift im Spiel. Die Betroffenen können nur langsam unter stechenden Schmerzen mit Schwellungen das in die Lederhaut eingedrungene Gift abbauen und die großflächig verätzte Oberhaut durch eine neue ersetzen... eine gemeine, hinterhältige Art, die unbehandelt zu Krämpfen und Atemstillstand oder dem völligen Versgen des Körpers führen kann. Gebt ihm hiervon einen Löffel." Sie gab dem heiler das Fläschchen und einen Löffel.
Er verließ die Wäscherei und machte sich auf den Weg in die heeresquartiere. Ein übler Verdacht beschlich ihn. Und irgendwie hoffte er, dass er sich diesemal irren würde: Dass die Botin entweder abgefangen wurde, oder das sie mit der Sache zu tun hatte, und mittlerweile nicht mehr in Gulminne war.