Ry'Kah fasste es in wenigen Sätzen zusammen. "Sie wird für drei tage ihre Räume nicht verlassen und nciht sprechen. Keiner wird ihr auch nur die kleinste Information zutragen - Falls doch, wird die Konsequenz sehr hart sein. Die Zunge wird derjenige nicht mehr brauchen. Einzig die einsetzende Geburt wäre ein Grund, mich zu informieren und den Bann von ihr zu nehmen..."
"Von eienr Geburt ist sie derzeit noch weit entfernt. Allerdings hatte sie viel Aufregung heute! Sehr viel Aufregung... Diese sache mit Yska, dann ein Disput mit tha'Risha.. und schließlich etwas das direkt mit KhylLian zusammen hängt und nun das..." klärte Aunrae sie in der Kurzfassung auf.
"Wer handelt, muss mit den Konsequenzen leben. Es wird zeit, dass auch sie endlich in die Pflicht genommen wird und lernt, dass die Welt sie nicht mit Samthandschuhen anfassen wird - auch nicht in Sel Tac'Zil. Sie wird wachsen - oder zu Grunde gehen. Die Göttin wird ihren Weg bestimmen. Gib ihr nur leichte Kost zu essen und viel auch stärkendes zu Trinken."
"Keiner. Du versorgst sie persönlich - sonst niemand. Nur wenn etwas gebracht wird oder dergleichen, kann das schweigend auch eine andere machen. Keine Besucher!"
"Sie hat die Heiler erst von der Arbeit abgehalten und dann verscheucht, und dachte mit Handauflegen wird es besser... Tha'Risha ist deswegen zusammengebrochen, Kar'Yann wird auch nicht mehr lange auf den Beinen sein und dann länger ausfallen. Bete, dass die Göttin gnädig zu uns ist und ncihts passiert. Aber der Junge wird überleben. Khyl'Lian auch."
"Die beiden hatten einen mehr als handfesten Streit - und sind beide schwerstverletzt nach Gullminne zurückgebracht worden. Ich hoffe, dass der Schattenmeister wieder wird laufen können... Der Kyorl wird eine harte Strafe zu erwarten haben."
"Ich werde sehen, ob es zu einer weiteren Strafe kommen wird, was sie angeht. Das hängt ganz von ihrem Bericht und ihrer Reaktion ab." Die Ilharess wandte sich zum gehen.