"Du wirst Ril'afay noch zwei tage nicht sehen. Sie hat Haus- und Stubenarrest , wird schweigen und hat eine Aufgabe erhalten. Sie wird keine Besucher empfangen."
"Weil es ganau darum geht - ihr alle vorzuenthalten, die ihr nah stehen. Einzig Aunrae ist um sie. Niemand sonst. Es hat einen Grund. Sie muß lernen, Tha'Risha - lernen, dass sie Dinge auch allein tragen muß, und dass sie niemals aus privaten und persönlichen Bedürfnissen andere bewußt in Gefahr bringen darf. Sie hat eineinhalb Tage schon hinter sich - den rest wird sie auch schaffen. Halte Dich bitte fern von ihr. Ich möchte nicht auch Dich noch auf ihrer Liste sehen, denn sie hat Dich schon tief genug mit hineingezogen!"
"Um sie zu lehren, bin ich hier. Und eben diese kleine Strafe gehört dazu. Das, was passiert ist, wird sie verändern. Und die Einsamkeit einer Enklave ist zum lernen besser, als das gerede vieler, womit man sich um den Kern, nämlich sich selbst zu erkennen, drücken kann. Schwangerschaft hindert nicht am Denken. Und Jugend schützt nicht vor Torheit. Sie muss lernen, dass jedes handeln Konsequenzen hat. Je früher, desto besser. Du kennst das doch... Und die Liste - ich meine die Liste derer, die sie in gefahr gebracht hat."