In ihr war nur dunkles, rotes Feuer. Überall war das Zeichen des Schmerzes - vor allem in Flanke, Bauch und Schulter. Auch dort, wo seine Hand ihre Haut berührte, schien es, als könne man Fingerabdrücke sehen, die wie Feuer brannten. Sie war nicht in der Lage, sich zu bewegen, oder darauf zu reagieren. Da wo normalerweise lebendiger geist zu spüren war, war Stille und Leere. Im Außen war es ein minimales Anspannen der Rückenmuskulatur und ein Hauch von dem Versuch, sich der Berührung zu entziehen... Sie war so überreizt, dass jede noch so kleine Geste ihr Schmerzen bereitete.
Er stand plötzlich auf einer weiten Lichtung umrundet von hohen Bäumen. Sanftes, hellgrünes Licht machte den Ort zu einer stillen Kathedrale. Ein kleiner Bach durchströmte die Wiese. In einer Mulde, halb verborgen von dornigen Zweigen lag jemand, ihm den Rücken zugewandt und wie zu einer Kugel zusammengerollt. Sonderbarerweise schien die Schulter und ein teil des Körpers irgendwie nicht da zu sein - zumindest war es durchscheinend, so dass man auf den Boden dahinter sehen konnte. Hier herrschte absolute Stille. Auch wenn ein sanfter, warmer Wind das Gras streichelte, so sang doch kein Vogel und auch sonst war kein geräusch zu hören.
Sanft griff er ihr kinn und hob es behutsam an. 'Trisslay.. sieh mich an... ich bin dir nicht böse... und das wir dir wehtun... wir versuchen nur deine ganzen Verletzungen wieder in ordnung zu bringen.. du bis sehr scher verletzt worden Trisslay.'
'Warum sagst Du solche sonderbaren Dinge? Warum solltest Du mir wehtun, Ilharn?' sie war deutlich schlanker, als Aly'Triss sie kannte, schmaler im Gesicht und wirkte kindlicher.