Ohne ein weiteres Wort drehte der Alte sich um, strich Haar und Bart zur Seite weg und legte mit schneller, leichter Hand die Schulter unter dem Verband frei. Seine Finger tasteten das gewebe rund um jede einzelne Bißspur ab. Bei einigen runzelte er die Stirn, bei anderen schien er zufrieden zu sein. Dann rollte er T'risslay, die nicht einen Laut von sich gab, halb auf die Seite, um auch den Rücken sehen zu können. Dort war, außer ein paar Scheuerstellen aufgeriebener Haut, auch eine handflächengroße, weiche Beule zu sehen.
"Damit habt ihr gut getan. Das da muss auch weg." Er deutete auf die Beule. Der alte Heiler strich mit dem Finger darüber und es knisterte und gab sonderbare, gucksende Geräusche von sich. "Es sammelt sich und wird sie töten."
"Nein. Eröffnen, spülen und sauber wieder verschließen. Sie hätte dort sonst eine große Wunde. Es bildet kammern im Gewebe, die sich auch mit dem giftigen Sekret füllen. Hier..." er wies auf ein paar Stellen und winkte Aly'triss zu sich heran, nahm seine hand und ließ dessen Finger darüberstreichen.
Wazag, die in der Nähe stand, meinte: "Das muß sich sehr schnell gebildet haben. Als sie ins Bett gelegt wurde, und ich sie frisch verband, was nichts zu sehen."
Ein erstauntes: "Es spricht" und ein interessierter Blick traf Wazag. Dann aber galt seine Aufmerksamkeit wieder ganz T'risslay. "Haltet sie so. Gibt es saugfähige Tücher?"
AlyTriss rollte mit den Augen ob der Aussage über Wazzag. "Ja sie ist sogar eine sehr fähige Heilerin." grummelte er und hielt trisslay fest. "In der Tasche sind vieleicht noch Verbandstoffe die das übernehmen können."
"Ich gehe..." sagte Wazag nur und war schon draußen, um den Wirt zu fragen.
Der alte Mann mit dem langen weißen Haaren und den knochigen Fingern murmelte während er die Tasche untersuchte: "Ein ganz erstaunliches Geschöpf. Ganz erstaunlich..." Alles in allem wirkte er ein bisschen wie ein Professor oder vielleicht ein Magier - aber nicht grad wie ein Heiler. Bei genauem Hinsehen waren auf der Kleidung auch Spuren von verwaschenen Symbolen zu finden. "Das hier ist nicht geeingnet. Es wird eine größere Menge Flüssigkeit sein."
ich denke wenn es sich in einer art Eiterhöle sammelt kann man es größtenteils wie einen großen Pickel ausdrücken, dann gründlich reinigen. mit diversen Salben die Heilend und reinigend sind sollte es doch entsprechend versorgt werden können."
Der Alte hatte eine kleine Brille auf seiner Nase balanciert und sah Aly'Triss über deren Ränder hinweg an. "Diese Flüssigkeit liegt zwischen Haut uns Muskeln. Sie hat sich in Kammern im Gewebe gesammelt und bereits eine Höhlung gebildt, die Größer ist, als meine flach aufliegende hand." Während er sprach nahm er ein feines Etui aus seiner tasche und öffnete es. Es offenbarte ein sehr feines, unendlich kostbares Besteck, dass aus dem fernen Osten stammen musste. "Ich kann es nur auf diese Art tun..."
In dem Augenblick kam Wazag mit einem Korb wieder in den Raum. Sie brachte eine Schachtel mit Kerzen und einen großen Arm voll weicher, sauberer, saugfähiger Tücher. Die Aelkri gab die Tücher weiter und stellte zusätzliche Kerzen auf, damit der Alte genug licht hatte.
"Sehr aufmerksam." wieder traf ein langer Blick die Aelkri. "Sonderbar, sehr sonderbar..." Dann legte er einige der Tücher hinter T'risslays Rücken und holte eine Flasche mit klarer Flüssigkeit aus der Tasche, mit der er die Haut abrieb und dann das Messer mit der unglaublich scharfen klinge hineintauchte.
Ein langer Blick traf Wazzag. Er wusste nicht wie er den ALten einschätzen sollte und genau das stand auch dadrin. Neben dem Alten wachte jemand anderes auf und setze sich keuchend auf. Shar war wach.
Wazag betrachtete das Besteck mit unverholener Neugier. Gegen diese Instrumente wirkten die, die sie mit sich führte, barabrisch. Ein hauch von Neid strich über ihre Züge. Das was der Alte vorhatte, wäre auch das gewesen, was sie getan hätte. Ruhig und mit bedacht legte Wazag kleinere Tücher bereit und als der Wirt kurz darauf klopfte, nahm sie ihn eine Schale mit heißem Wasser und zwei leere Schalen, sowie ein Wachstuch ab. Wazag schob das Wachstuch unter T'risslays Körper - es würde das Neubeziehen des Bettes ersparen. die Schalen stellte sie in Reichweite und zog den kleinen Tisch heran.
Der Alte beobachtete sie über den Rand seiner Brille und wartete. "Hervorragend." meinte er nur, dann begann er. Wazag reichte wortlos an... Ein schneller Schnitt und das Übel entleerte sich über den Rücken T'risslays. Die Tücher saugten es auf und wurden in einer der Schalen entsorgt. Wazag reichte weitere zum Säubern der Wunde und der Höhlung an.
Der Alte wusch die Wunde aus, bis sie sauber blutete und entfernte auch an der Vorderseite an zwei Stellen noch entsprechende Kammern, die er mit versorgte und dann feinst säuberlich vernähte.
Bevor er zur Nadel griff, machte er eine kleine, wohl tausendfach gemachte Handbewegung über der Wunde- aber nichts geschah, bis auf die Tatsache, dass er seufzte, die Brille geraderückte und zu nähen begann. So fahrig er im Auftreten schien, so sicher war das, was er tat. Die geste deutete auf etwas ganz anderes hin... aber die alten hände zitterten nicht und er zögerte keine Sekunde in dem, was er tat.
AlyTriss beobachtette stillschweigend was da gescha und Shar sah ebenso zu. konnte aber nicht wirklich etwas tun weil die beiden Rippen ihn zum Wahnsinn trieben. Aber er blieb wo er war und schwieg.
AlyTriss sah interessiert zu und merkte sich was da geschah. im grunde war es da dann doch wie eine Art Eiterhöle....