"Ich warte hier..." ein wenig ruhe tat ihm ganz gut. die letzten zwei Tage war er fast nur im Sattel gesessen. Und ehrlich gesagt tat ihm sein Hintern weh, so dass er froh war, ein wenig stehen zu können.
Der ALte sah Aly'Triss mit eben diesem durchdringenden Blick wieder an, der in die Seele schauen konnte. "Ihr könnt es lesen..." sagte er sehr leise. "Verwunderlich..." Dann erklärte er: "Sieht man bei einer Entzündung in den Körper des Erkrankten, wie in diesem Fall, wo Wunden dawaren, kann man einen kleinen Feind entdecken, der das Gewebe zerstört und sich rasend schnell verbreitet - wie eine Armee, die fremdes Land erobert. Dieses Elixier ist aus Zutaten gemacht, die diesem Feind einhalt gebieten..." er hatte sehr leise gesprochen. Es war ein großes Geheimnis, dass er dem alten Drow mitteilte und dieses Elixier kostbar, als hätte man T'risslay in Gold aufgewogen.
Im Haus der heilung in Gullminne: Ein junger heiler kam nach hinten in das Treibhaus gelaufen, wo er Briz'shalee nun endlich fand. "Malla Jabress, schnell - der Sargtlin Mindorl ist vorn im Haupthaus und sucht nach Euch und dem jabbuk Kar'yann. Es sagt es ginge um Leben und Tod..."
"ich bind er Alchemie durchaus fähig. allerdings wähle ich nicht derartige namen für meine Tinkturen." er sah dem Alten auf seine Ruhige Art in die Augen.
Der erwiderte den Blick ruhig. Umgerechnet in die Lebensspanne eines drow wäre Aly'Triss jünger als er... und dieses schwindende Leben sah man in den Augen des Alten, wenn man wusste, wie es aussah. Er wusste, dass er dieses Elixier in gute Hände gab - und nur deshalb gab er es weiter. Er ahnte, dass seine Zeit abgelaufen war. Wer wusste schon, ob und wann er es wieder würde einsetzen müssen? "Jeder schreibt so, dass sich die Essenzen selbst geheimhalten. Nehmt es und verwahrt es gut. Es ist ... es wird ihr helfen." Dann räumte er seine Sachen zusammen. "Oder gibt es weitere Patienten?"
Briz sah auf.. drückte der jungen Wanre neben sich den Setzling in die Hand und klopfte sich die Erde von den Händen " ich komme- geh vor und sag ich werde gleich da sein" Sie selber machte einen kleinen umweg zur wasser pumpe ehe sie ihm zum Haus nacheilte.
Er nickte im Kopf hatte er schon etwas vor damit, außer der Anweisung zu folgen. "nun außer Shar ist keiner weiter verletzt und sein Bruch braucht Zeit zum verheilen." er nickte zum Dem Drow der da noch im schatten verborgen war.
Der Alte hatte seine Tasche wieder verschlossen und strebte der Tür zu, wo er an Aly'Triss vorbei musste. Er verharrte kurz. "So lange ihr hier seid, verbindet sie nicht, sondern legt nur Tücher auf, um die Haut zu schonen. Feste Verbände erst wieder, wenn ihr die Reise fortsetzt." Er nickte, Aly'Triss musternd. Dann berührte er kurz den Ellenbogen des Drow und für Bruchteile von Sekunden war etwas des alten Glanzes dieses hochrangigen Magiers zu sehen, etwas, dass er eist mal war. Nur einen Lidschlag später war der Alte weg, die Berührung vergessen und die Drow mit Wazag allein im Raum.
Im Haus der Heilung in Gullminne: Der junge Launim lief wieder nach vorn und setzte Mindorl in Kenntnis, dass die malla Launima Briz'shalee sofort zu ihm kommen würde.
Wazag meinte: "Der alte Heiler, von dem der Wirt gesprochen hatte." Sie hatte, genau wie die anderen, nichts von dem sehen können. Der alte Mann hatte das magische Potential in Aly'Triss berührt und durch die winzige Rückkopplung war das Bild entstenden. Er war ein alter, sehr alter Großmeister...
Er nickte langsam. 'ich werde RyKah von ihm berichten, er ist vieleicht die Changse die SelTac Zil für seine Faern benötigt..... alt aber erfahren und sein Wissen.. wäre Gold wert!' dachte er bei sich. "so wird es sein " sagte er leise und sah zur Tür, als könnte er den Magier noch immer sehen.
Der Alte stand vorn beim Wirt im Schankraum und hatte sich einen Tee geben lassen, nachdem er sich gründlich gesäubert hatte. Er musste warten, bis man ein frisches Pferd für ihn angespannt hatte, denn er hatte nicht vor sich nochmals die Knochen so durchschütteln zu lassen.
Er sah zu Wazzag. "Bleib bei den Beiden. ich hab da was zu erledigen." damit verließ er den Raum griff seinen Laufstock und begab sich vor die Türe umsehend wo der Alte war.
Wazag nickte und wandte sich wieder T'risslay zu, um sie zu versorgen. Sie säuberte sie gründlich von den Resten der Behandlung, entfernte das Wachstuch und bedeckte die Wunden, um sie dann vorsichtig wieder zuzudecken. Aber sie warf noch einen langen Blick auf die feinen Nähte, die der Alte gemacht hatte, und von denen später vermutlich nichts mehr zu sehen sein würde.
Der alte Mann stand am Tisch vor einem Fenster, Tasse nebst Untertasse in der Hand und sah hinaus, gelegentlich an dem Tee nippend. Seine Tasche stand vor ihm auf dem Tisch.